Diskussion - Nachricht vom 20.11.2004 *** SPOILER ***

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Teamwork

Beitrag von hordath » 24.11.2004, 14:18

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ehhh, Ihr beiden :anbeten: Mathematiker :anbeten:
Warum brütet jeter von euch in seinem stillen Kämmerlein :roll:
Teamwork ist angesagt :lol:

@quin nachdem was du schreibst, hast du deinen PC in die Zukunft schauen lassen,ich trau mir das nich (siehe Warnungen) hast du zufälliger Weise ein Screen gemacht? :roll:

Also, wir stehen immer noch am Anfang !
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 24.11.2004, 14:25

Neenee, in die Zukunft traue ich mich (noch) nicht. :mrgreen:

Ok, starten wir den Fluxkompensator und machen eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.
Den "vollen" Zähler kann man genau am 08.01.2001 um 18:14:24 Uhr bewundern...

@Mucol: Referenzdatum? Nimm doch irgendein Datum (plus die sekundengenau Uhrzeit) und notier dazu den Zählerstand, dann hast du eine Referenz.
Das Ding ist einfach ein sechstelliger Zähler und zählt im Sekundentakt um 1 rückwärts.
Dateianhänge
Bild0001.jpg
(56.14 KiB) 52-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 24.11.2004, 14:59

OK, soweit so gut. Aber was ich einfach noch nicht so genau verstehe ist, dass alle 6 Zähler am 01.01.2001 um 18.24 die gleichen Symbole zeigen. Müsste da bei identischen Symbolen nicht vielleicht auch 6mal die Zahl dargestellt werden? Und das wäre wohl beim obigen Datum nicht der Fall. Was kommt denn für ein Datum raus, wenn man unsere Zeitrechnung, also den von Quin ermittelten Termin mit diesem 36er-Modus umrechnet?
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 24.11.2004, 20:04

Der 12.8.05 klingt zwar nach dem passenden Termin, aber bestätigen kann ich das nicht.
Da gebe ich dir vollkommen recht Quin. Erinnern wir uns doch an das vergangene CT. Wann hatte das denn statt gefunden? Genau, am 14. August 2004 :clever:
der 12. August 2005 ist ein Freitag, das hatte ich eben im Kalender nachgeschaut.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.11.2004, 20:26

Hallo Leute

Ich bin noch ganz durcheinander von den vielen Zahlen gestern. Wie ihr gemerkt habt bin ich nicht gerade der Rechenfreak. daher frage ich mich ob dieses Rätsel wirklich reine Rechenaufgabe ist.
Noch habe ich zwar keine bessere Idee, aber mein Hirn rattert...

BildBildBild

Der Perlenstern
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.11.2004, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 25.11.2004, 11:57

So, bin wieder zurück aus der Zukunft :lol:

Nach den beschriebenen Horrorszenarien kann ich ja gut verstehen, dass keiner mehr Lust auf Zeitreisen hat.

Nun gut, um meine Theorie dennoch zu überprüfen habe ich mich also selber auf den Weg gemacht, nur mit dem Browser und einen
Screenshotprogramm bewaffnet.

Habe mir mal die Anzeige am 26.10.2009 um 01:04:21 Uhr angesehen (Termin von Zettel Nr. 11), ob sich was tut. Leider Fehlanzeige, es passiert nix, auch nicht beim Draufklicken... :(

Das war's also nicht. Hätte ich mir ja auch denken können, dass der URC uns nicht zu solch gefährlichen Aktionen verleiten will.

Ich werde jetzt mal meine 2. Theorie untersuchen (wird ne echte Fleißaufgabe).

Bis dann ...
Quin
Dateianhänge
Bild0002.jpg
(55.78 KiB) 37-mal heruntergeladen
Bild
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 25.11.2004, 14:32

So, gesagt, getan, hier also das Ergebnis meiner "Bemühungen"...

Zur Erinnerung: Um was geht's hier denn eigentlich? :wink:
  • URC Nachricht von 20.11.2004 "Welt VAREMON gibt Rätsel auf..."
  • DelHor erzählt...
    "Er wird nicht zufällig hier gelegen haben", erwiderte Stefan.
    "Ob dieses Gerät etwas mit diesen Zetteln in der Ledertasche zu tun hat?" fragte ich in die Runde.
    Darauf wusste keiner eine Antwort.
    "Lasst uns das Gerät mitnehmen, dann können wir es leichter untersuchen und auch den Forschern präsentieren, wenn wir alleine nicht weiterkommen sollten", schlug ich vor.
    "Sollten wir die Welt nicht noch weiter erkunden?" fragte Lalune.
    "Wenn irgendetwas hier auf die Ereignisse um den unbekannten Forscher hinweist, dann glaube ich, wird es nicht weit vom Ankunftspunkt entfernt sein. Außerdem sieht dieses seltsame Ding verdammt danach aus, als könnte es etwas mit unserem Forscher zu tun haben", spekulierte Hamsta, "Ich denke, wir sollten uns das Gerät einmal genauer ansehen und zur Not hierher zurückkehren."
Was haben wir schon rausgefunden?
  1. Die 21 Zettel tragen die Nummern 2 bis 22. Genau diese Nummern findet man auch auf der Zeichnung am Zähler. Eine Art Wegbeschreibung?
  2. Die Datum- und Zeitangaben auf den Zetteln liegen alle in der Zukunft. Der Zähler (das Ding ist keine Uhr im eigentlichen Sinn) läuft bis zum Jahr 2070. Man kann also ermitteln, welche Symbole auf dem Zähler zu diesen Zeitangaben passen. Vielleicht ergeben sich dann neue Hinweise zur Bedeutung der Zeichnung.
Hier also die Liste mit den Zuordnungen. Die Symbole zu den Zeitangaben sind "errechnet", passen aber genau zu dem, was ich bei meinen Zeitreisen beobachten konnte.

Der Rechenteil dieses Rätsels sollte damit erledigt sein. Jetzt sind wieder die Puzzleexperten gefragt. :wink:

Lg Quin
Dateianhänge
Bild0003.gif
(102.68 KiB) 62-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

URC Hinweis

Beitrag von hordath » 25.11.2004, 14:36

Nu steh ich aber total an der Wand :shock:

Nach was suchen wir denn:
Zitat URC:
Das Datum und das Ziel der Reise werden von uns schnellstmöglich bekanntgegeben, sobald wir näheres dazu wissen.
Zitat Ende

:roll: :roll:
Heist das, wir und der URC arbeiten parallel an der gleichen Sache?
Helft mir mal auf die Sprünge , wenn ich wiedermal daneben liege mit meiner Interpretation :weinen: :wink:


Edit : whow qin da war wieder mal einer schneller muss mir das mal von dir zu Gemüte führen :lol:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 25.11.2004, 16:51

Zunächst einmal @Quin :respekt: :chle: Sensationell!!! Vor allem für die Fleißarbeit!!! @URC: Wehe, wenn das unnötig war!!! :stur:

@Hordi: Natürlich ist der URC ahnungslos. Das ist schließlich Teil des Spiels "erarbeitet euch mit viel Hirnschmalz das nächste CT und erweist euch als Forscher würdig"!!! :kratzen: Soll heißen, da werden wir keine echten Hinweise bekommen, denn "sie wissen schließlich auch nichts" :idea:

Ok, was aber machen wir jetzt mit den neuen Erkenntnissen? Vielleicht sind wir ja viel zu versessen darauf, ein Datum zu errechnen. Vielleicht stehen diese Zahlen für was anderes? Keine Ahnung...

Wir wissen:
Die Spiegelung auf der 14 ist nur ein Lichtreflex und hat nichts weiter zu bedeuten.
Der Symbolzähler ist eine Art Countdown. Wäre interessant zu wissen, wann er abläuft... @Quin Nochmal Lust auf eine Zeitreise? :oo:
Es sind Schnipsel von 02 bis 22 - warum fehlt 01? Wir können die Schnipsel sortieren. Frage: Hat es eine Bedeutung oder war das lediglich das erste kleine Hindernis, was uns in den Weg gelegt wurde?
Die Nummerierung der Schnipsel ist identisch mit der Nummerierung auf dem Schaltplan (oder was immer es ein soll).

Frage:
Warum sind die Linien auf dem Plan so merkwürdig? Wollte man die einzelnen Zahlen nur miteinander verbinden, könnte man das leichter haben...

Das war es leider zunächst von mir...

Bis bald
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 25.11.2004, 19:41

Also, habe mir die Forschungsberichte noch einmal genau durchgelesen. Der Apparat stammt aus der Welt Varemont (Bild von der Schweiz :-)), dann ist da im Archiv noch ein anderes Buch, das nicht funktioniert, weil ihm Seiten fehlen (Buch mit der eingespielten Videosequenz). Laut Forschungsbericht hoffte man in Varemont Hinweise auf den VVR (verehrten verschollenen Reisenden) zu finden bzw. die fehlenden Seiten, um das andere Buch zu vervollständigen.

Wenn jetzt die Schnipsel 02 bis 22 die Fundorte der fehlenden Seiten beschreiben (wie auch immer :kratzen: ), würde sich zumindest erklären, warum die 01 fehlt. Weil nämlich die erste Seite "Bild mit Videosequenz" noch im Buch ist.

Das würde auch erklären, warum der URC in seinem Statement sagt, dass er nicht glaubt, dass wir das Datum unserer Zusammenkunft mit diesem Apparat ermitteln können...

Langsam werde ich hier gaga... :verblüfft:

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 25.11.2004, 19:53

Liebe Nef, du bist nicht die einzige, die hier langsam hmm.. speziell wird! :wink:
Also, ich finde den Ansatz von wegen Videosequenz ist der erste Schnipsel wirklich gut. Denn es sieht ja wirklich wie ein Beginn aus, Bach, vermutlich ein Boot, ... Die andere Sequenz hingegen sieht aus wie ein Schluss. Ein Waldrand, Sonnenuntergang....

Aber raten, was das für ne Bedeutung hat, müssen zur Zeit andere schlaue Köpfe. Ich entspann mein Hirn zur Zeit etwas. :D
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 25.11.2004, 20:07

Danke Doris... :sagrin:

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 25.11.2004, 21:15

Heist das, wir und der URC arbeiten parallel an der gleichen Sache?
Ja, ich denke schon. Wenn ich DelHors Forschungsbericht so lese, dann kommt mir schon der Verdacht, dass der URC auch nicht mehr weiss, als wir. Und wir ihm dabei helfen sollten, die Rätsels Lösung zu finden.

Da kommt mir grad in den Sinn... die Stelle des Bildes erinnert mich an eine Stelle in DelHors Bericht... Die Berge im Hintergrund... das ist doch an der Stelle, wo sie die Brücke am Fluss auf der anderen Seite fanden. Die Brücke war doch da hochgeklappt, wenn ich mich nicht irre.
Nur, dass wir mal wissen, wo dieser Bildausschnitt ungefähr sein könnte.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 26.11.2004, 16:54

Ich fürchte, ich habe immer noch nichts neues zu berichten... :aetsch:

Kann mir einfach nach wie vor auf das alles keinen Reim machen. :kopfwand:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!! :engel:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Hüüüüülfe

Beitrag von hordath » 26.11.2004, 18:19

Ehhhh Alter , das war vielleicht ein schräger Vogel da unten.....
Wer..?
Na der Typ im Karnevalskostüm http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=907
Wo.....
Meeensch Hordiiiee leidest du immer noch unter dem Schock,....na da unten in den nassen Höhlen ???
Jo ich hab mich ganz schön verjagt als der so plötzlich vor mir stand.
Kannste laut sagen , ich dachte mich drückt´s in die letzten Gehirnwindungen...
Hat ja ziemlich wirres Zeig in sein Tuch gebrabbelt ,nach dem du ihn nachn paar Tips gefragt hast..
Mhmmmm....
Ich hab nur verstanden daß ihr Schwachköppe von Ratern nich mehr weitermachen braucht, da es euch an Erleuchtung fehlt und er gibt die Hinweise an den URC weiter..
Jaaahh neiiin so ähnlich...
Hat ja ziemlich Mitleidig gekuckt als er dir den Zettel gab, übrigens was standn da drauf..?
DAS verrrat ich nich !!
Pöööhhhh dann eben nich Spielverderber !!!



@ Nefret, hast schon recht mit dem Spruch :Oh Herr, laß Hirn vom Himmel regnen .
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
URC:05
URU Revival Council
Beiträge: 49
Registriert: 30.09.2004, 23:57
Kontaktdaten:

Beitrag von URC:05 » 26.11.2004, 22:25

Shorah liebe Forscher,

wir sind stolz, dass ihr so fleißig forscht. Wir haben ehrlich nicht damit gerechnet, dass der Apparat uns und euch vor solch große Rätsel stellt. Aber ihr habt schon einige Erkenntnisse mehr als wir hatten.

Wir haben eure Ergebnisse noch einmal analysiert und nachverfolgt. Es hat uns einige Zeit gekostet aber eure Vorarbeit und Gedanken haben uns geholfen. Wir sind dadurch zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Es handelt sich scheinbar wirklich um einen Apparat, der auf ein bestimmtes Zieldatum zählt. Ausgehend davon, dass die ersten 3 Stellen genau wie die letzten 3 jeweils 36 Symbole darstellen, und diese alle der gleichen Gesetzmäßigkeit (jede Sekunde ein Symbol) folgen, ergibt sich als Zieldatum wirklich der 01.01.2070 00:00:00. Hierbei haben wir sowohl Schaltjahre als auch die spezifischen Zeitumstellungen berücksichtigt (Sommerzeit als nicht existent betrachtet).

Da diese Zeit offenbar markant ist, halten wir sie für korrekt.
Mit Hilfe dieses Referenzdatums, haben wir nun probehalber alle Zeitangaben in die entsprechende Symboldarstellung umgesetzt. Wir haben unser bisheriges Ergebnis in unser Archivierungssystem für euch online gestellt.

Wie das Ganze mit dem Schaltplan zusammenhängt wissen wir aber auch noch nicht. Zumindest haben wir das Gefühl, einen großen Schritt weiter zu sein. In diesem Sinne, ein großes Danke an euch und weiterhin viel Erfolg, wir vertrauen auf euch!

Wenn es weitere Fragen oder Probleme gibt - inteam@ct2005.de steht euch immer zur Verfügung, so erreicht ihr uns direkt und ohne Umwege!

URC:05
Uru Revival Council
Bild
Antworten