Community

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2004 enthalten.
Benutzeravatar
Liane
Forscher
Beiträge: 255
Registriert: 08.02.2004, 13:58
Wohnort: Baden-Württemberg
Alter: 56
Kontaktdaten:

Community

Beitrag von Liane » 18.04.2004, 11:42

Betreff: "zur Nachricht vom.... und Diskussion um den URC/URDR)."

habe die ganze sache nicht verfolgt und erst heute diese beiden threads gelesen...
muss euch sagen, dass ich es (wahrscheinlich gott sei dank) überhaupt nicht blicke...

was allein für mich rüberkommt ist die stimmung, die ich sehr sehr bedauerlich finde. ich glaube, dass nicht nur das ct in gefahr ist...

nach und nach verliert dieses forum immer mehr mitglieder, die sich bisher sehr für die community eingesetzt hatten.

dieses kann ich durchaus nachvollziehen, hatte ich doch selbst schon mal beschlossen euch allen den rücken zu kehren. würde es nicht einen lieben menschen in diesem forum geben, der mich zu einem meinungswechsel bewogen hat, wäre ich ganz sicher nicht mehr da.

aus diesem grunde möchte ich euch wirklich bitten diesen streitthread zu löschen. was bringt es so eine thread-ruine aufzuheben und ins archiv zu verschieben? warum die erinnerung an verletzungen sichtbar aufheben? vergessen werden es die beteiligten ohnehin nicht.

ich bin dafür einen strich unter die angelegenheit zu machen und nach vorne zu sehen. den blick auf die dinge zu richten, die uns allen wichtig sind: die gemeinschaft von begeisterten myst-riven-exile-uru-rätselfans.

natürlich kommt es in allen beziehungen zu reibereien und streit, das ist normal. interessant ist, wie es nach dem streit weiter geht, nur bei dem gespräch, der klärung und dem reichen der hände kann es nicht allein bleiben. wichtig ist, wie man danach miteinander umgeht und, dass beide seiten sich ehrlich um ein gutes und besseres umgehen miteinander bemühen.

ich habe diesen neuen thread eröffnet, weil ich nicht länger zusehen will und kann, wie unsere vision, unsere community und das gefühl von uru-live langsam den bach runter gehen
und ich es schade fände, wenn wir alle, sicher nicht nur mir sehr ans herz gewachsene menschen verlieren würden.
Liebe Grüße
Liane :wink:


die Hoffnung stirbt zuletzt...
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 18.04.2004, 12:29

Hallo Liane

Inzwischen hat sich ja der Streit glücklicherweise gelöst und genau DAS macht eine gute Community aus: Bei Streitereien die es - und da gebe ich dir vollkommen recht - immer wieder gibt eine vernünftige Lösung zu finden. Und genau so wird es auch hier bleiben. Als Beteiligter an dem Gespräch und gleichzeitig als Neutraler Zuhörer bin ich der Meinung, dass die Stimmung wieder gut geworden ist. Das CT ist sicherlich nicht gefährdet.
Probleme gibt es in einer Community immer wieder. Und als Admin ist es eine schwere Aufgabe, eine grosse Gemeinschaft zusammen zu halten. Dennoch ist diese Communtiy etwas spezielles, weil wir und von Anderen unterscheiden... Unser Ziel ist wie das der D'ni: Gemeinsam vorankommen und Gemeinschaft fördern.
Ich sehe bisher keine Anzeichen für den Verlust von Mitgliedern, sondern sehe nur, dass wir immer weiter wachsen. Und gemeinsam fühlen wir mit bei traurigen Ereignissen und freuen uns über tolle Dinge. Der Geist der D'ni ist in uns und ich finde es toll, dass wir so eine gute Gemeinschaft haben dürfen.
Ich bin selbst in diversen Foren unterwegs, aber noch nie war ich da bei einem CT dabei (es gab bisher auch nicht allzu viele)... und hier ist es ganz anders.
Und bedenkt: Wir sind auch nur Menschen.

Shorah - Friede
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Ostara
Forscher
Beiträge: 561
Registriert: 07.02.2004, 15:16
Wohnort: Waiblingen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostara » 18.04.2004, 16:55

hallo ihr, ich will mich jetzt hier auch mal zu wort melden. und ich muss sagen, klyx, dass für mich, die ganze sache nicht abgeschlossen und damit vorbei ist. und mir geht es auch selbst nicht um diese eine situation. die mag abgeschlossen sein, doch die stimmung hängt noch immer im forum. und es war ja nicht der erste streit der hier mit den schlimmsten befürchtungen und vorwürfen stattfand. mir geht es eher darum, dass auch dieser streit wieder dazu geführt hat, dass ich mich wieder weiter vom forum zurückgezogen habe. und dieser schlechte nachgeschmack gesellt sich zu den anderen.
uru live war für uns alle ein ganz neues und vor allem die letzten tage ein sehr intensives erlebnis, dass wir nach dem ende weiterführen wollten, weil es in unseren herzen lebt. weil wir freunde fanden, die wir nicht aus den augen verlieren wollten. weil wir mehr über die rätsel der d’ni herausfinden wollten, über ideen reden und träumen. wir fanden uns hier in diesem forum zusammen und versuchten den geist der d’ni am leben zu erhalten, yeeshas ruf zu folgen.
manche flüchteten vielleicht auch vor der realen welt und verbrachten ihre stunden im forum. uns allen war klar, dass es auch hier irgendwann einmal konflikte geben würde, doch wie du schon sagst klyx, war uns vor allem die gemeinschaft an sich wichtig. wir wollen rätsel zusammen lösen. und doch wurde der ton hier immer schärfer. und gleichzeitig wurden die themen belangloser, weitläufiger. es wurde auf das kleinste detail geachtet, dass geschrieben wurde und es wurde gleich das schlechteste angenommen statt zu fragen wie es wohl gemeint sein könnte – wir sind eben menschen. aber müssen wir deswegen so miteinander umgehen? es gab immer wieder persönliche schwierigkeiten in denen sich andere einmischten, konflikte die offen im forum ausgetragen wurden, machtspielchen, konflikte deren ton schärfer und schärfer wurde,... und all dies hinterließ bei mir einen schlechten nachgeschmack. und ich weiß von mitgliedern, die dies genauso empfanden und die sich entschieden zu gehen. manche verabschiedeten sich im forum, manche bei freunden und manche gar nicht – sie verschwanden einfach leise und heimlich von der bildfläche. manche verschwanden und sehen ab und zu nocheinmal vorbei. andere und neue kamen. doch ich denke, dass auch die neuen eines tages verschwinden werden, wenn wir an der situation nichts ändern.
ich habe mich noch nicht entschieden ob ich gehe oder hierbleibe – ich lasse mir noch etwas zeit. doch es gibt einiges was mich hier mittlerweile stört und dass das verhalten einiger leute hier die community „auseinanderreißen“. sicher nicht mit absicht und auch nicht bewußt, doch diese lagerteilung ist bereits in vollem gange. ich kann mir jetzt auch sehr gut vorstellen, dass sich einige wieder gleich darüber informieren werden, wer wohl gegangen sein könnte und warum und welche konfikte es gab und wer sich nun verabschiedet hat. ist das nicht belanglos? ob diese person nun viel geschrieben hat oder wenig, ob ihr sie kennt oder eben weniger. es hat sich jemand verabschiedet. reicht das nicht?
ich lade meine vorwürfe jetzt auf niemanden ab. ich beschuldige auch niemanden. jeder darf sich selbst angesprochen fühlen. sollte es sogar. und jeder sollte darauf achten, was er tut und was vielleicht andere verletzen könnte und sich vielleicht dann anders ausdrücken. ich wünsche mir einfach nur, dass wir die kurve noch bekommen und wie eine gemeinschaft miteinander leben können und nicht ständig alle an konfikten beteiligt sind mit denen wir nichts zu tun haben. in der wir versuchen sachlich, ehrlich aber auch einfühlend zu sein. in der wir den anderen akzeptieren.
ich möchte mich aber vor allem bei liane bedanken, dass sie diesen punkt angesprochen hat! er ist wichtig und ich schätze es sehr, dass sie den mut gefunden hat dieses thema anzusprechen. desweiteren möchte ich mich bei den freunden und mitgliedern dieses forums bdanken, die mir ehrlich gegenüber getreten sind und die mich unterstützt und wegen denen ich auch noch hier bin. und auch bei dir klyx, dass du uns dieses forum nach wie vor zur verfügung stellst. hoffen wir, dass es noch lange bestehen bleibt.

liebe grüße
ostara


ps: ich würde mich freuen wenn sich noch andere hierzu äußern würden. denn schließlich können wir das problem nur so lösen.
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 18.04.2004, 21:14

So, nun muss auch "Moni" mal ihren Senf zu dem ganzen ablassen:

Liane:

Erst mal danke! Du hast den Mut gehabt dieses heikle Thema in nem neuen Beitrag anzusprechen. Ich hätte wohl morgen einen neuen Beitrag eröffnet, wenn du nicht gewesen wärst.
Schliesslich kocht in vielen Forumsmitgliedern der selbe Thread...

Klar, dass die Stimmung schlecht rüberkam, ging mir im ersten Moment auch so. Aber mal ehrlich: Wo gibts nicht mal nen Streit?
Du, ich und alle anderen haben den Streit nur "wie durch ne Wand" (also den Streit des Mieters nebenan) mit angehört. Klar, dass wir dabei nicht alles verstanden haben und auch das Hintergrundwissen fehlt! Wegen solchen Wortfetzen kann man das Forum für immer verlassen (oder nach obigen Beispiel den Nachbarn auf ewig verurteilen), aber ist das ne Lösung?
Sollte sich aufgrund dieser Forenbeiträge wirklich einer genötigt fühlen, das Forum zu verlassen, ist der Verlust wohl nicht so tragisch, denn derjenige ist wohl absolut NICHT konfliktfähig!

Wie du selber sagst, "blickst" du den Streit überhaupt nicht, warum willst du also ne löschung des Threads?
Wohl frei nach dem Motto: "Was ich nicht verstehe muss sofort gelöscht werden!"
Solange keine illegalen Dinge (Beleidigungen, Volksverhetzung, jugendgefärdendes, Rassenhass, usw.) in den Beiträgen ist, gibt es keinen Grund zur Löschung.
Solche Streit-Threads gehören zum Forum wie die Luft zum atmen! Alles andere wäre Zensur!



Ostara:

Ich finde es schade, dass du diesen Streit als Begründung anführst, warum du dich schrittweise von Forum zurückziehst. Wenn du mit dir wirklich ehrlich bist, wirst du erkennen, dass du dich aus ganz anderen Gründen von Forum zurückziehst. Sei es nun aus Zeitmangel, oder weil du mittlerweilen nicht mehr so "angefressen" von URU bist, oder aus 1000 anderen Gründen...

Klar, URU-Live war für uns alle ne intensive Erfahrung. Dieses Forum ist im Vergleich dazu (sorry Klyx) echt fade. URU im Forum weiterführen ist ne Illusion!
Aber dieses Forum ist bestimmt um längen besser als jedes andere herkömmliche Forum!



Klyx:

Du sagst es: "Inzwischen hat sich ja der Streit glücklicherweise gelöst und genau DAS macht eine gute Community aus."

Dir kann ich eigentlich nur sagen:

WEITER SO, OHNE DICH WÄRE DIE URU-GEMEINDE LÄNGST ZERFALLEN!!

Klyx hat übrigens (meiner Meinung nach) den Streit auf coole, kompetente und sachliche Art lösen können.
Hut ab, ich war mit 19 noch ein kompletter "Kindskopf" und hätte in dieser Situation wohl völlig überreagiert.

Ich denke, dass solche Meinungsverschiedenheiten wirklich gelöst werden können, ohne dass Klyx was löschen muss.
Leute, redet miteinander, dann klappt's bestimt!

Gruss
Moni
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.04.2004, 21:22

Der Kreis schliesst sich... die Schlange bewegt sich unaufhaltsam auf ihr eigenes Ende zu... wieder.
Aber das letzte Wort ist noch lange nicht geschrieben.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 18.04.2004, 21:31

Hamsta hat geschrieben:Der Kreis schliesst sich... die Schlange bewegt sich unaufhaltsam auf ihr eigenes Ende zu... wieder.
Aber das letzte Wort ist noch lange nicht geschrieben.
Häää?
Sollte ich das verstehen? *grübel*
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 18.04.2004, 21:48

Ich möchte mich hier auch einreihen, zwar nicht mit langen Erklärungen oder Statements, aber mit der Aussage, dass mich der Text von Jörg (Moni) hat mit dem Kopf nicken lassen.
Meine Meinung, Jörg.
Stefan
Benutzeravatar
Ostara
Forscher
Beiträge: 561
Registriert: 07.02.2004, 15:16
Wohnort: Waiblingen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostara » 18.04.2004, 22:42

Moni hat geschrieben:
Ostara:

Ich finde es schade, dass du diesen Streit als Begründung anführst, warum du dich schrittweise von Forum zurückziehst. Wenn du mit dir wirklich ehrlich bist, wirst du erkennen, dass du dich aus ganz anderen Gründen von Forum zurückziehst. Sei es nun aus Zeitmangel, oder weil du mittlerweilen nicht mehr so "angefressen" von URU bist, oder aus 1000 anderen Gründen...

Klar, URU-Live war für uns alle ne intensive Erfahrung. Dieses Forum ist im Vergleich dazu (sorry Klyx) echt fade. URU im Forum weiterführen ist ne Illusion!
Aber dieses Forum ist bestimmt um längen besser als jedes andere herkömmliche Forum!

hallo moni, erstmal ein dankeschön, dass du auf diesen thread reagiert hast. ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. ;)
nicht wegen diesem einen streit ziehe ich mich zurück. dieser war nur ein beispiel. es gab genügend andere und ich selbst habe von freunden die welche hatten einiges mitbekommen und hatte auch selbst einige konflikte, was ja an sich nicht schlecht ist. aber es gab dabei dinge, die mich abgeschreckt haben. ich möchte aber auch nicht auf diese eingehen, weil daraus zu schließen wäre, wen ich meine und das wäre nicht fair ihnen gegenüber. die person/en werden es wissen wenn sie es lesen. wenn sie dann etwas dazu sagen möchten können sie es gerne tun, aber ich möchte sie hier nicht mit hineinziehen ohne dass sie es möchten.
ich ziehe mich nicht aus zeitmangel zurück. wirklich nicht. und das geht auch anderen so. durch die verschiedenen konflikte die ich miterlebt habe, bin ich mehrmals wie vor den kopf gestoßen worden, weil ich gerade bei uns erwartet habe, dass wir eine gemeinde wären. doch wie die konflikte geführt worden sind hatte das für mich nichts mehr mit gemeinschaft zu tun sondern mit machtspielchen und nach dem motto "ich bin klüger" und "du hast mich beleidigt" ohne dass dafür ein grund gewesen wäre. und es haben sich duzende eingemischt! und da ziehe ich den hut vor klyx, der sich daraus gehalten hat! ich finde es einfach nur schlimm wenn sich verschiedene leute die schlimmsten dinge an den kopf werfen wenn sie mit dem konflikt bisher gar nichts zu tun hatten und auf einmal meinen mitreden zu können und andere dermaßen zu beschuldigen und auf diesen herum zu hacken. das ist für mich keine umgangsart. und genau dies sind auch dinge die mich dazu veranlassen mich dem forum gegenüber abzuwenden. klar, ich könnte die dinge "überlesen" und ignorieren. aber es geht mir um's gefühl dabei. und an die idee und die magie d'nis. und das wird bei mir dadurch zerstört. und ich würde uru eigentlich schon gerne weiterspielen und habe so die befürchtung dass ich einfach keine lust mehr dazu habe, wenn ich weiterhin hier bleibe wenn es diese konflikte und beschuldigungen auf diese art noch weiterhin gibt. es macht es mir einfach gefühlsmäßig kaputt.
und es macht mich traurig dass es diese entwicklung genommen hat und darum bemühe ich mich, dass wir ein anderes ende schreiben als dieses auf das wir gerade zusteuern.

liebe grüße
ostara

ps: ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht falsch verstanden. ich will damit nicht sagen, dass wir keine gemeinde wären. nur, dass teilweise sehr verletzend gehandelt wird und häufig vielleicht auch sehr vorschnell. ;)
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.04.2004, 23:12

Moni hat geschrieben:
Hamsta hat geschrieben:Der Kreis schliesst sich... die Schlange bewegt sich unaufhaltsam auf ihr eigenes Ende zu... wieder.
Aber das letzte Wort ist noch lange nicht geschrieben.
Häää?
Sollte ich das verstehen? *grübel*
Nunja, ich wollte keinen ewig langen Beitrag schreiben (wäre so geworden wie deiner, ziemlich ähnliche Formulierungen sind mir duch den Kopf gegangen) sondern etwas ausdrücken, ein Gefühl was mich überkam wärend ich die ersten drei Posts gelesen habe:
"Der Kreis schliesst sich... wieder"
Alles wiederholt sich, immer wieder, ständig. In diesem Falle sind es soziale, vielleicht auch kulturelle (soziokulturelle vielleicht?) Strukturen innerhalb einer Gemeinschaft. Ich habe das schon so oft miterlebt; Schulfreunde, Arbeitskollegen, Familie... und hier im Forum ist es genau das gleiche. Es wird etwas Thematisiert was in meinen Augen einfach schon da ist, ständig präsent in allen Facetten meines Lebens; es ist (ich möchte eigentlich nicht diese Wort verwenden, aber es ist das einzige was mir momentan einfällt, ihr möget mir verzeihen) sinnlos.
"Das letzte Wort ist noch lange nicht geschrieben"
Leute gehen, Leute kommen, Gruppen (Gilden/Gemeinden) waren vorhanden, lösen sich auf, bilden sich neu, verschwinden, entstehen... das Uru-Reallife Forum steht darüber, interessiert es nicht. Mich auch nicht. Ich werde auch irgendwann keine Zeit mehr haben hier täglich reinzuschauen, dann werde ich nur noch hierherkommen wenn ich eine Info/Hilfe, etc. brauche. Dann werde ich weg sein. Für immer, ohne Tschüss zu sagen. So war das, wird das sein, ist es in meinen Augen immer und überall. Aber trotzdem wird es diese Gemeinschaft hier, dieses Forum, geben (ausser Klyx zieht den Stecker ;) mit anderen Mitgliedern vielleicht, aber trotzdem, es wird bestehen.
weil ich nicht länger zusehen will und kann, wie unsere vision, unsere community und das gefühl von uru-live langsam den bach runter gehen
Das sehe ich nicht (bin ich Blind/Taub/Stumm?)!

Habe den letzten/aktuellen Streit auch nur "durch die Wand" mitgekriegt, also hinterher im Thread nachgelesen. Habe mich über gewisse Aussagen einiger Leute gewundert, sie darauf angesprochen, Antworten erhalten/oder auch nicht, mir meinen Teil gedacht oder gesagt. Für mich ist das Thema dann abgeschlossen.
Ich finds auch doof das der Thread dort momentan noch in der Luft hängt, das viele schreiben das sie es nicht verstehen/nachvollziehen können und niemand der aktiv Beteiligten etwas dagegen unternimmt. Aber ich persönlich kann da jetzt nichts mehr gegen machen. So ist das nunmal, hier mit diesem unseren momentan bevorzugtem Kommuniktaionsmedium, dem Board mit seinen Threads und Posts. Wir sind "nur" Menschen und benehmen uns halt auch hier wie Menschen. Lernen wir aus den vergangenen (und momentanen) Problemen/Streitereien/Äusserungen/Handlungen um es das nächstes mal besser zu machen. Nicht die Vergangenheit löschen oder totreden sondern erkennen, sehen und lernen.

[EDIT]wegen Ostaras Post der sich mit meinem überschnitten hatte:
durch die verschiedenen konflikte die ich miterlebt habe, bin ich mehrmals wie vor den kopf gestoßen worden, weil ich gerade bei uns erwartet habe, dass wir eine gemeinde wären. doch wie die konflikte geführt worden sind hatte das für mich nichts mehr mit gemeinschaft zu tun sondern mit machtspielchen und nach dem motto "ich bin klüger" und "du hast mich beleidigt" ohne dass dafür ein grund gewesen wäre. und es haben sich duzende eingemischt!
Ok, sorry, sowas habe ich hier nicht mitgekriegt, dazu kann ich jetzt halt nichts sagen.
Vielleicht doch Blind/Taub/Stumm? Oder ich bevorzuge einfach andere Threads?

Ansonsten noch ein Hinweis auf meine momentane Signatur: "Der Weg ist das Ziel" Immer, bei allem.
Zuletzt geändert von Hamsta am 04.08.2004, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Ostara
Forscher
Beiträge: 561
Registriert: 07.02.2004, 15:16
Wohnort: Waiblingen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostara » 18.04.2004, 23:33

ja, diesen satz finde ich gut. :) daher würde ich ja einen anderen weg zu einem anderen ziel vorschlagen. ;)
ich kann mir gut vorstellen, dass einige einiges nicht mitbekommen haben. ich sicher auch nicht. und das ist sicher auch gut so. ich lese auch nicht alles. das ist auch schier unmöglich.
ich will ja jetzt auch niemandem irgendwas vorwerfen. ich hoffe nur, dass wir eben aus den fehlern der vergangenheit die natürlich gemacht werden, etwas für die zukunft mitnehmen. klar treten dinge immer wieder auf - wir sind schließlich menschen mit fehlern aber auch mit guten seiten - und das ist ja auch nicht schlimm. schlimm ist es meiner meinung nach nur, wenn man diese fehler immer wieder macht weil sie einem vielleicht auch gar nicht bewußt sind. ;)
wie gesagt, ich hoffe wir finden einen anderen weg zu einem schöneren ziel. ;)

ich wünsche euch noch eine schöne nacht. ich muss morgen wieder früh raus und sollte daher jetzt schnellstens ins bett. ;)
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 19.04.2004, 12:58

Obwohl ich ja nun häufig das Forum besuche und auch versuche, so ziemlich alle Threads zu lesen, ist mir das, was ihr oben beschreibt, nicht so aufgefallen.

Ich selbst hatte eigentlich bisher eher das Gefühl, dass wir eine Community haben, die zusammenhält. Es ist natürlich manchmal schwierig, das geschriebene Wort, so wie es der Absender meint, auch richtig zu deuten. Da fehlt einfach der Blickkontakt und die Körpersprache. Aber im realen Leben ist es doch auch so, du sagst einen Satz zu verschiedenen Leuten und jeder hat vielleicht eine andere Interpretation dessen, was du gesagt hast.

Mein Gefühl war bisher, dass hier im Hintergrund Gerüchte, Meinungen und Befindlichkeiten nicht zur Sprache gebracht werden, die ich selbst nicht so mitbekommen habe. Wir haben die schöne Möglichkeit uns direkt über PN oder TS oder Skype auszutauschen, nachzufragen: 'wie meinst du das eigentlich?', die dann anscheinend wohl nicht oft genug genutzt wird. Wie so oft im Leben: Es wird einfach zu wenig wirklich miteinander geredet.

Und....auch in Foren wie diesen, wird es immer, wie auch real, Leute geben, die vielleicht eigene Interessen verfolgen und nicht bereit sind auf die Community Rücksicht zu nehmen.

Ich denke allerdings, dass eine Gemeinschaft, die miteinander redet und kommuniziert, in der Lage ist, solche Leute auszuhalten und daran nicht zerbricht. Es ist in diesem Zusammenhang allerdings wichtig, dass diejenigen, die Gemeinschaft wollen, sich auch aktiv an dieser beteiligen und sich nicht zurückziehen.
Nur dann kann eine Community aus solchen Situationen (wie sie sich kürzlich ergeben haben) lernen und daran wachsen.

Darum möchte ich denjenigen Mut machen, die sich zurückgezogen haben, ihre Ideen und Ansichten zur Bereicherung der Gemeinschaft einzubringen. :D

Lemura
Bild
Benutzeravatar
Ostara
Forscher
Beiträge: 561
Registriert: 07.02.2004, 15:16
Wohnort: Waiblingen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostara » 19.04.2004, 14:19

vielen dank. :) ich finde, dass ist ein wirklich guter gedanke. :)
ich bin ja noch da und ich bemühe mich auch, dass wir eine lösung finden die für alle erträglich ist. nur zuviel ist irgendwann wirklich zuviel und dann werde ich auch gehen. einfach weil es mir zuviel kaputt machen und mir mehr und mehr energie nehmen würde, die ich einfach nicht habe.

es überrascht mich, dass die konflikte die ich miterlebt habe offensichtlich nur wenigen personen im ganzen aufgefallen sind. es war wohl ein "innerer" kreis mit dem ich immer mal wieder in kontakt komme.
da freut es mich, dass es euch anderen nicht so geht. :)

liebe grüße
ostara
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 19.04.2004, 14:52

Auch ich möchte mal versuchen, meine Gedanken hier zusammenzufassen:

Ich sehe dieses Forum zum Teil wie ein kleines Kind. Dieses Kind lacht sehr viel und hat sehr viel Spass mit dem, was es anstellt. Manchmal fällt es aber auch mal hin und es beginnt zu weinen und schmerzen zu haben. Dann kommen aber immer andere, die es trösten und mit ihm mitspielen und es wieder zum lachen bringen. Und später weiss das Kind, wie es sich anders Verhalten kann...

Mir ist klar, dass dieser Gedankengang etwas komisch und vielleicht auch unverständlich ist. Es ist eine andere Darstellung, die Ihr auch schon gesagt habt.

Es ist wahrlich schon viel passiert in diesem Forum. Es wächst, bekommt neue Mitglieder, alte ziehen sich zurück oder helfen den neuen, sich einzugliedern. Es gab viel zu rätseln, zu lachen aber auch zu weinen oder zu trauern. Oder eben zu zanken, zu streiten und sogar zu zerstören. Aber aus diesen positiven wie negativen Erfahrungen kann ich eigentlich nur eins festlellen: Dieses Forum ist und wichtig! Wir besprechen hier alles! Dies ist kein Forum, in dem einfach auf eine Frage geantwortet wird und das war´s. Nein, wir diskutieren und lernen das Gegenüber richtig kennen. Wir verstellen uns auch nicht, sondern geben uns so, wie wir sind. Und das, finde ich, ist auch gut so. Denn dadurch wird das alles hier noch schöner. Und falls es doch mal zu meiner oben genannten "zerstörung" kommen sollte, is das uch nicht gleich das Ende. Denn ihr wisst alle, auf Trümmern kann wieder aufgebaut werden.

Da ist unser gemeinsamer Nenner mal wieder das beste Beispiel: D´ni war zerstört. Durch was, wisst Ihr alle. Und was ist danach passiert? Atrus wollte es wieder aufbauen und nun auch der DRC.
Mir ist klar, dass das nur ein Spiel und dessen Hintergrundstory ist. Aber man kann daraus doch gewisse parallelen ziehen...

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht allzu sehr verwirrt.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit und Freundschaft, Coren


PS: Ich werde heute Abend KlyX noch ein Musikstück zukommen lassen, dass meine Gefühlsstimmung sehr gut wiederspiegelt, wenn ich hier bin :wink:
Ich hoffe, es wird Euch gefallen
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 19.04.2004, 15:35

Die Konflikte sind wohl aufgefallen. Und ich werde Sie nicht kommenttieren.

Erst durch die Fähigkeit, in einer Community mit Problemen umzugehen, zeigt man seine eigene Reife.
Die Community ist ein zusammengewürfelter Haufen verschiedener Menschen und Charaktere, jeder mit seinem eigenen Ego. Der Eine sensibel, der Andere wie die Axt im Wald.
Und?
Schön so!

Den Geist von Uru, und weswegen wir uns hier gefunden haben, kann es nicht beschädigen.

Wilfried

PS.: Bin kein Schlippsträger, aber ich treffe auch sonst jedes Fettnäpfchen.
Bild
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 20.04.2004, 02:31

Was seht ihr hier ?
(ich habe das - worum es mir geht - etwas von Rest isoliert)
























:freude:























:!: *** Spoiler *** :!:
(schaut ruhig etwas länger hin)
Sorry - ich kann einfach keine langen Beiträge bzw. Erklärungen schreiben, aber die Frage ist ernst gemeint. Über jede Antwort und Kritik dazu würde ich mich freuen...
Bild
Antworten