URC <-> URDR: Erklärung

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2004 enthalten.
Antworten
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

URC <-> URDR: Erklärung

Beitrag von The.Modificator » 15.04.2004, 22:13

Hallo Leute!

Es wurde um Klärung gebeten, hier kommt sie...


Die ganze Sache fing an, dass sich der URC gründete. Er wollte das Community-Treffen planen. Als dann erste Dinge feststanden, dachte sich der URC, "das hier ist eine Myst-Community, die LIEBT Rätsel". Auf mich persönlich trifft die Beschreibung zu, dass ich Rätsel mag, aber ich weiß nicht, ob jeder die nötige Zeit hat(te), solche Rätsel zu knacken...
Nun ja, das soll erstmal im Raume stehen bleiben. Wichtig ist jedenfalls, dass der URC erste Planungsergebnisse als solche Rätsel veröffentlichte. Bei den ersten Dingen war relativ schnell herausgefunden, worum es sich handelte: Karten.
Dann ging es aber wirklich los: Der URC verschickte an einige Mitglieder, die sich zum CT angemeldet hatten, Mails mit Anhängen. Diese Anhänge waren das nächste Rätsel. Zuerst wurden einige Fragmente wie ein Puzzle zusammengesetzt. Dann war erstmal Ruhe...
Irgendwann trafen Mucol, Kadi und ich uns einigermaßen zufällig und entschlüsselten das Rätsel, für deren Vorbereitung wir vorher mehrere Wochen gebraucht hatten, nun in einer halben Stunde.
Als wir fertig waren, kam uns plötzlich ein Gedanke: Der URC hatte uns so auf die Folter gespannt - nun muss er auch mal was zum Kochen bekommen! ;)
Also gründeten wir den URDR - eine Gruppe, die sich erstens das Ziel gesetzt hatte, anderen CT-Teilnehmern bei der Entschlüsselung des Rätsels zu helfen und zweitens dem URC selber mal ein paar Rätsel zu stellen.
Nun verschickten wir also - nichts Schlimmes befürchtend - die Lösung als Gruppe (URDR), da wir dachten, dies sei ein Gruppenrätsel.
Plötzlich brach die Welt zusammen: Wir bekamen merkwürdigste Mails, dass wir das Rätsel zerstört hätten und die Planung umgeschmissen hatten. Der URC hielt plötzlich eine Kriesensitzung nach der nächsten ab, so schien es. Wir waren natürlich verwirrt und konnten so weder den Zweck des URDRs vernünftig erklären, noch anderen CTlern helfen.
Nun beginnt das ganze Ding auseinanderzubrechen. Der URDR wird sich wohl auflösen, der URC hat wohl auch einige Kommunikationsprobleme und die komplette Lösung des Rätsels wird von uns nun im SPOILER-Thread gepostet.

Eine wichtige Sache noch: Sorry, dass wir so viel Verwirrung und Durcheinander gestiftet haben. Eigentlich wollten wir nur behilflich sein... :(
Der URDR war auch kein Angriff gegen irgendeine Person des URCs oder den URC selber. Wir wollen natürlich auch, dass das CT stattfindet!

Ich hoffe, dieser Text entspannt die gesamte Atmosphäre ein wenig...

Gruß
Modi
Zuletzt geändert von The.Modificator am 15.04.2004, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
The cake is a lie.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 15.04.2004, 22:16

Ich will Deinen Text gar nicht in Frage stellen!

Wir haben Euer Vorhaben sehr wohl verstanden, nur hat es auf Grund der wenigen Informationen etwas länger gedauert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von uns zu Euch gesagt hat, dass ihr das Rätsel zerstört hättet.
Das habt ihr nämlich nciht. Ihr habt es nur einfach nicht komplett gelöst.
Und darüber mussten wir viel diskutieren, was wir machen und wie wir helfen können.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es für uns schon sehr mrkwürdig aussehen muss, keinen einzigen Hinweis mehr im Forum zu finden, der darauf schließen lässt, dass ihr vorwärts kommt.

Also jedenfalls haben wir seit gestern versucht, den Faden wieder aufzunehmen. In jeder Hinsicht.

Das auch wir überlegt haben hinzuschmeißen brauch ich hier wohl nicht erwähnen.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 15.04.2004, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 15.04.2004, 22:21

Liebe Mitglieder

Nachdem ich den Thread hier gelesen habe und mit einigen Leuten diskutiert habe, werde ich nun eingreifen. Was hier passiert, ist leider nicht mehr im Sinne des URC und vermutlich auch nicht mehr im Sinne des URDR.

Ich möchte beide Gruppierungen bitten, sich zu erkennen zu geben (was der URC schon getan hat und der URDR indirekt auch).

Weiterhin ist es mir wichtig dass das Community-Treffen nicht gefähredt wird.


Deshalb wäre es vielleicht von Vorteil, wenn der URC und der URDR eine gemeinsame Sitzung einberufen um die Vorfälle miteinander zu besprechen.
Ich denke, es ist allen klar, dass nichts daran vorbeiführt, wenn das CT nicht gefährdet werden soll und einige Mitglieder uns nicht verlassen sollen.

Deshalb fordere ich beide Gruppen im Interesse der Community auf, dies zu klären.

In Absprache mit Coren-7 werden wir diesen Thread teilen in: Diskussion zur Nachricht vom.... und Diskussion um den URC/URDR). Der URC/URDR-Thread wird alle Posts beinhalten, die sich um die Probleme drehen Der Thread wird von uns für den Moment gesperrt.

Gruss
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Kadischaa
Forscher
Beiträge: 365
Registriert: 05.02.2004, 21:17
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Kadischaa » 15.04.2004, 22:22

danke modi...

ich bat grade asadhe in den Teamspeak und wollt die sache eigentlich so klären wie du es hier beschreibst...

das 'ziel' was wir nur hatten war.... nich alles zu offenbaren.. da einige köpfe noch fleissig rauchten und versuchten alleine oder in miniteams das rätsel zu lösen
Bild
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 15.04.2004, 22:45

Hallo Klyx,

da du den anderen Thread gesperrt hast, muss ich es leider hier schreiben.

Für mich ist es sehr bedenklich, wenn sich (wer auch immer) bei der Administration des Forums nach der Identität von Usern erkundigt.

Das ist Sache eines jeden einzelnen, was er hier preisgibt oder was nicht.
Ich gehe bis jetzt davon aus, das du die pers. Daten (die z.B. als nicht öffentlich gesetzt sind) auch dementsprechend behandelst.

Die Anmerkung in Stefans Antwort finde ich einigermaßen bedenklich.

Und die Unterstellung, das Daten von einem Server geholt wurden (um das Rätsel zu lösen) auch.

Beide Dinge sollten - nach meiner Meinung - umgehend geklärt werden.
Nach den Ausführungen von Modi wurde das Rätsel ja anders gelöst.

Da diese Äußerungen öffentlich im Forum gepostet wurden halte ich pers. nichts von einer internen Klärung. Etwas mehr Information nach Außen ist hier wohl angebracht.

Ich für meinen Teil bin an der Stelle ausgestiegen (bei der Rätsellösung) als irgendwo die pers. Einsendung der Lösung gefordert wurde.
Das entspricht nicht meinen Vorstellung von Zusammenarbeit.

Gruß
Dieter
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 15.04.2004, 22:56

Hallo Dieter
Hallo alle zusammen

Danke für deine Rückmeldung. Persönliche Daten sind keine herausgegangen. Ich habe selbst keine Möglichkeit auf diese Daten zuzugreifen.

Folgendes grundlegendes Problem stellt sich:
- Der URC hat sich persönliche bei mir erkundigt, wer der URDR ist, da laut dem URC der Verdacht aufkommt, dass das Rätsel gelöst wurde, und die Lösungsdaten illegal gehackt wurden.

Folgende Erklärung gebe ich hier ab:
- Die Rätseldaten auf dem Server von Stefan wurden NICHT gehackt. Ebenfalls habe ich keine Daten des URDR herausgegeben, da diese für mich nicht zugänglich sind, bzw. diese gar nicht vorhanden sind.
Das Problem war, dass ein scheinbar unbekannter Benutzer scheinbar illegal Daten beschafft hatte. Falls dieser Verdacht erhärtet worden wäre, hätte ich entsprechende Schritte ergriffen.
Aber klar ist: ES GAB KEINE ILLEGALEN ZUGRIFFE UND ES WURDEN KEINE VERTRAULICHEN DATEN VERÖFFENTLICHT.

Ich hoffe dass diese Erklärung die rechtliche und administrative Sache erklärt.

Gruss
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
URDR
Unermüdlicher Rat der Ratenden
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2004, 15:57

Beitrag von URDR » 15.04.2004, 23:22

der URDR bedankt sich erstmal für das offen klärende gespräch..

wir werden weitermachen.. und auch den noch nicht gelösten teil des rätsels zu knacken

wir sind froh das nun alle missverständnisse geklärt sind... und freuen uns auf die lösung des rätsels.. und ein wunderschönes CT!!!!!
...
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

comunity treffen

Beitrag von MVetsch » 16.04.2004, 09:17

Moin Loide,

Ich will hier auch mal meine Meinung zu diesem Thema kund tun.
Als das Rätsel mit den Fragmenten in die Welt gesetzt wurde, weilte ich leider im Spital und bekam von dem Ganzen eigentlich relativ sehr wenig mit. Erst als mich Klyx per Natel (Handy) kontaktierte, dass ich ihm meine Mail weiterleiten soll, erfuhr ich von dem Rätsel.
Nun gibt es wahrscheinlich einige Leute, die relativ wenig Geduld haben, und das Rätsel innerhalb einer Woche lösen wollten. Als ich am Montag vom Spital nach Hause kam, hatte ich das Forum aufgemacht. Und was sehe ich da?! Dass ein inzwischen 10 seitiger Tread aus diesem Rätsel entstanden ist. Was denkt ihr nun, was ich da gemacht habe? Ich habe mir die Mühe und Zeit genommen und habe ALLE 10 Seiten angeschaut und gelesen, ich brauchte mehr als eine halbe Stunde dazu.

Ich denke nun, wenn man ein bisschen mehr Zeit hätte verstreichen lassen, dann hätte sich das Rätsel von selber gelöst. Dann hätten sich auch diejenigen Leute sich am Rätsel beteiligen können, die vielleicht in den Ferien gewesen sind, oder wie ich im Spital. Die haben nämlich auch ein Mail bekommen, und haben nur keine Gelegenheit dazu gehabt, es zu lesen.

Ich werde nun zum Schluss kommen und hoffen, dass sich die Hitzköpfe wieder ein bisschen abkühlen und Gras über die Sache wächst. Und zu guter Letzt, wir sind ja schliesslich Urulogen, dass es noch mehr Rätsel geben wird.

Das Ende wurde schliesslich noch nicht geschrieben...

PS: Ich möchte noch mein Vertrauen zum URC und URDR aussprechen, und ich freue mich jetzt schon riesig auf das CT :jump: .
Benutzeravatar
URC
URU Revival Council
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von URC » 16.04.2004, 17:05

Shorah Forscher,

der URC ist sehr froh, dass die Expedition zum vermuteten Eingang doch nicht scheitern wird.

Wir werden weiterhin fieberhaft daran arbeiten, weitere Dokumente und Hinweise zu finden, die uns die erhofften Informationen bringen, um den Zugang zu finden.

Dazu werden wir aber Euer aller Hilfe brauchen. Bis jetzt habt ihr sehr gute Ergebnisse erzielt, und wir glauben, dass wir mit Eurer Hilfe, und ihr mit der Hilfe des URDR alle weiteren Fragen lösen könnt.

Uns allen viel Spaß und Erfolg!

URC - Uru Revival Council
Bild
Benutzeravatar
Gameslord
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2004, 09:25
Wohnort: Stein b. Nürnberg
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameslord » 17.04.2004, 09:12

Lange Rede kurzer Sinn.

Hiermit begrüßt der DDI die Wiederannäherung beider Teams.

Es lag uns nichts Sehnlicheres daran am Communitiy Treffen im Sommer teilzunehmen. Es wäre schlimm gewesen wenn es durch die Folge einiger
Missverständnisse zur Auflösung der Org-Teams gekommen wäre.

Da einige Gemeindemitglieder noch sehr mit der Auflösung des Rätsels
beschäftigt sind, fiel uns deshalb ein Stein vom Herzen, nachdem es zur
Aufklärung der ganzen Geschichte gekommen ist.

Ich und alle anderen möchten nochmal großes Lob an das Org-Team spenden, die es fertig gebracht haben, in so kurzer Zeit ein so interessantes und anziehendes Rätsel zu entwerfen, das uns mitgerissen hat.

Weiterhin zollen wir Respekt dem URDR-Team die versuchten uns Hilfesuchenden mit Rat und Tat bei Seite zu stehen. Und vor allem das
Modi in ehrlicher Weise zur Aufklärung beigetragen hat und somit alle
Missverständnisse bei Seite geräumt sein sollten.
aka Joda Kesh
Antworten