***SPOILER*** - Diskussion zur Nachricht vom 18.03.2004

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2004 enthalten.
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 17.03.2004, 19:30

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir wissen aber immer noch nicht, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Wenn die beiden unteren Zahlen dazu irgend einen Sinn geben würden, wären wir der Lösung schon nahe.
Aber Lalune, das du das Bild von Niederorla gefunden hast, finde ich echt super. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Wilfried
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 17.03.2004, 20:49

Ich habe jetzt mal die Berechnung anders gemacht.
Ausgehend von Niederorla habe ich die Wnkel- und Entfernungsangaben markiert.
Markierungspunkte sind: Fulda, Chemnitz, Deggendorf und Tübingen.
Dann habe ich die Punkte miteinander verbunden und den Schnittpunkt unter die Lupe genommen.
Der Ort heißt Streitberg, in der Fränkischen Schweiz.(Bayern)
Und dort gibt es eine Höhle, mit Namen Binghöhle.
http://www.showcaves.com/german/de/showcaves/Bing.html
Klingt verlockend.
Wilfried
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 17.03.2004, 22:32

Also jetzt habe ich noch ein bißchen weiter gesucht und bin auf die Sophienhöhle gestoßen.

http://www.showcaves.com/german/de/Maps/index.html

Sie liegt nicht weit von der vorhin genannten Binghöhle entfernt. Da meine Berechnungen wie gesagt nicht allzu genau sind, kann sie natürlich auch in Frage kommen. Die Bilder sprechen aber für sich. Erinnert mich unheimlich an Uru.

Was mir aber weiterhin Kopfzerbrechen macht, sind die unteren Zahlen, sowie die Höhenangaben beim Rätsel.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Beitrag von Danina » 18.03.2004, 08:04

So, *auchmitrat*
Die unteren Nummern erinnern mich an Telefonnummern (8-stellig)
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 18.03.2004, 10:18

Wilfried hat geschrieben:Wir wissen aber immer noch nicht, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Wenn die beiden unteren Zahlen dazu irgend einen Sinn geben würden, wären wir der Lösung schon nahe.
Aber Lalune, das du das Bild von Niederorla gefunden hast, finde ich echt super. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Wilfried
ich finde schon, dass wir ganz gut dabei sind oder? also ich glaube das ist der richtige weg :jump:

bezüglich der beiden unteren zahlen, gab rocky mir gestern im TS noch einen link mit der vermutung, dass es sich hierbei um ausgangkoordinaten handeln könnte, die den nullpunkt bestimmen... aber das hat mich bisher auch noch nicht auf einen grünen zweig gebracht... und eigentlich haben wir ja den ausgangspunkt in niederorla... ich bleibe dabei - das ist ein datum...frage ist nur welches... :roll:

telefonnummer war auch schonmal ein gedanke von mir, den ich aber wieder verworfen habe...oder vielleicht ists ein rätsel mit telefon-joker??? *g* ruf doch mal an danina :lol:

danke für die blumen wilfried :wink: bin da ziemlich zufällig drauf gestoßen, ursprünglich hatte ich an zugspitze oder so gedacht, weil ja der GZ in D'ni auch angeblich höher als alles andere liegen soll, glaube dann hab ich mittelpunkt bayerns gesucht....et voilà... mittelpunkt deutschlands gefunden :D dass der baum der selbe ist, konnte ich sofort erkennen...

das mit den höhlen find ich auch klasse wilfried, hatte bislang noch nicht die zeit zu karte, taschenrechner, zirkel etc. zu greifen, aber deine ergebnisse sind super und erinnern schon sehr ans URU-flair :D

:feier: ich glaub wir habens bald :mrgreen:

liebe grüße
pam
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 18.03.2004, 10:47

Hallo Danina! :)
Schön das du auch mitmachst.
An Telefonnummern habe ich auch schon mal gedacht. Kann aber keine darin erkennen. Wenn es welche sind, müssen sie ganz schön kompliziert verschlüsselt sein.
Ein weiteres Problem sind noch die jeweils letzten Zahlen der ersten 4 Zahlenreihen. Wenn es Höhenangaben sind, wie bei den D'ini Koordinaten, kann ich sie nirgendwo unterbringen.
Zusammen gezählt ergibt sich eine Höhe von 678,68 Meter.
Also mein nächster Gedanke: Da mich die Sophienhöhle nicht mehr losläßt, habe ich mir mal die nähere Umgebung eben jener angesehen. Dabei stieß ich auf die Burg Rabenstein. Kann leider bis jetzt ihre Höhe über NN nicht ermitteln. Wäre schön, wenns eben diese 678,68 m wären. Vielleicht könnt ihr ja mehr rausfinden.

http://gateway.selltec.com/go/burgraben ... B,9VG.html

Auch von Interresse ist der Waischenfeld.

Was die unteren beiden Zahlen angeht, komme ich nicht weiter. Ob Telefonnummer oder verschlüsseltes Datum...???

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 18.03.2004, 16:51

Ich will mich mal an die unteren Zahlen wagen.
Habe sie lange rumgedreht und einen logischen Ansatz gesucht.
Jetzt habe ich einen gefunden, auch wenn er seeehr weit hergeholt ist.

Also die Zahlen sind:
4-5-6-1-11-1 umgerechnet 41110276
4-5-6-24-3-2 umgerechnet 41124452

Die Quersummen der beiden Zahlen sind die 22 und 23
Diese Zahlen stehen für Wochen.
Das Rätsel wurde am letzten Wochenende erstellt. Der letzte Samstag war der 11. in diesem Jahr.
Rechnen wir jeweils eine der beiden Zahlen dazu, kommt man auf den 14.08. und auf den 21.08., die zwei Termine, die in der Umfrage des Orga-Teams zur Abstimmung stehen.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 19.03.2004, 13:09

Wilfried...du bist ein held... gut - das wußte ich zwar schon, weil du ja mucols zahlenreihen in sekundenschnelle lösen konntest, aber trotzdem... :shock: :anbeten: ein rechengenie eben :D

das hört sich doch alles sinnvoll an... wieso sagt keiner vom orga team, dass wir gewonnen haben??? *g*

fehlt nur noch der genaue ort eigentlich...hmmm...ich fänd burg rabenstein völlig o.k. und angemessen :mrgreen: treffen wir uns einfach da! :grins:

mehr als lob und schwachsinn kann ich leider grad nich beitragen, werde nun einfach weiter rätseln und mal sehen, ob man aus den unteren zahlen nicht auch vielleicht ein einzelnes datum ausfindig machen kann...oder so... :wink:
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 19.03.2004, 13:25

:shock: hab grad mal auf doof die ziffernfolge der zwei zahlen unten rückwärts in den D'ni Calculator eingegeben... nu ratet mal was da raus kommt...
14082004
und
21082004
wasn das nu wieder??? erneut unsere 2 daten gefunden...hmmm, naja, also wenn man auf so vielen wegen an diese daten kommt, dann muss dat ja richtig sein, oder?

fragt sich nur was uns jetzt noch fehlt...ob der ort schon richtig ist???
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 19.03.2004, 14:43

Ist doch klar. Die Abstimmung über das genaue Datum des Treffens läuft ja noch. Und der Hinweis, das sie unsere Hilfe benötigen bezieht sich auf die Teilnahme bei eben jener.
Zum Anderen, im Kalender ist die URC-Nachricht bis zum 26. eingetragen. Dann endet die Umfrage.
Dein Weg, die unteren Zahlen zu entschlüsseln ist natürlich der Richtige. Toll gemacht.
Und ich glaube, bis zum Ende der Umfrage werden sie uns nicht sagen, ob wir mit der Örtlichkeit richtig liegen.
Fehlen uns nur noch die logischen Erklärungen für die letzten Zahlen der ersten vier Reihen.
Bin aber mit dem Ergebnis, das wir bislang erreicht haben, vollauf zufrieden.
War eine tolle Zusammenarbeit.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 19.03.2004, 14:47

Also ich würd sagen, das Rätsel haben wir - oder besse gesagt Wilfried und lalune - zu 80-90% gelöst. Die Spannung steigt also...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 19.03.2004, 15:02

bin auf die auflösung gespannt... mehr fällt mit im moment echt nicht dazu ein... aber es macht super spaß mit euch zu rätseln :wink:

hoffentlich gibts bei unserem treffen auch RL rätsel und abenteuer zu lösen und zu bestehen... :jump:

...und weitere hinweise vom URC vorab...aber bald können wir uns ja auch wieder im X-Pack beweisen... *freu*
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
URC
URU Revival Council
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2004, 17:13
Kontaktdaten:

Eure Forschungsarbeit zur Nachricht

Beitrag von URC » 19.03.2004, 18:17

Wir haben Euch eine Nachricht zukommen lassen:

http://uru-reallife.com/viewtopic.php?p=6699#6699
Bild
Benutzeravatar
Logo
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2004, 19:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Logo » 19.03.2004, 20:12

Hallo

Habe mit Intresse den Thread gelesen. :wink:

Kann es nicht sein das in mitten des magischen Vierecks das Gesamttreffen stattfinden soll.
:idea: Zieht dochmal die Diagonale zwischen Deggendorf und Fulda und Chemnitz und Reutlingen.

Die gilt natürlich nur das die Eckpunkte auch wirklich stimmen.

Cu Logo
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 19.03.2004, 20:43

Hallo Logo!
Das mit der Diagonale hab ich doch gemacht. Leider habe ich keine gute Deutschlandkarte und mit dem kleinen Teil das ich hier habe, kam ich eben auf die oben genannten Orte.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Wilfried
Forscher
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2004, 19:15
Wohnort: Siegburg
Alter: 63
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried » 30.03.2004, 17:51

Also, ich möchte das Thema nach den Tagen des X - Pack's wieder aufgreifen. Das Orga-Team hält sich ja noch bedeckt und so habe ich mir mal eine bessere Karte besorgt.
Das Ergebnis bleibt aber nach wie vor das Selbe.
Versuche mal ein Bild der Karte hier reinzustellen.

Bild

Wäre schön, wenn sich das Orga-Team bald mal äußert. Je früher der Einzelne mit der Planung beginnen kann, desto besser.

Gruß Wilfried
Bild
Antworten