Deutschsprachiges CT 2005 - letzte Amtshandlung des URC 2004

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2004 enthalten.
Benutzeravatar
URC
URU Revival Council
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2004, 17:13
Kontaktdaten:

Deutschsprachiges CT 2005 - letzte Amtshandlung des URC 2004

Beitrag von URC » 25.08.2004, 19:06

Shorah liebe Forscherkollegen und Freunde,

als vor über einem halben Jahr die Server abgeschaltet wurden, wuchs in uns der Wunsch, die gewonnene Gemeinschaft am Leben zu erhalten. Das Forum wurde geboren und die Idee, das Ganze von Live zu Life zu bringen. Aufgrund der Initiative von Stefan und einigen anderen (hier noch mal ein herzlicher Dank an die ursprünglichen Konzeptgeber: Lemura, DRocky und Klyx!) entstand der Plan, ein großes und besonderes Event zu veranstalten, um uns zu erinnern, wer wir sind und was uns zusammengeführt hat. Abstimmungen wurden durchgeführt, Meinungen ausgewertet und ein Team zusammengestellt. Dieses Team hat nun fast die gesamten letzten 6 Monate mit der Vorbereitung für dieses Ereignis verbracht. Wahrscheinlich hätte man es auch schneller geschafft, allerdings darf man nicht unterschätzen, dass dies nur nach Feierabend und an den Wochenenden geht, da wir alle noch einen Beruf und ein Privatleben haben, die es auch zu pflegen gilt.

Nachdem nun unser Gesamttreffen 2004 so schön und erfolgreich verlaufen ist, ist die Arbeit des URC eigentlich beendet. Doch schon während unserer Tage auf Burg Rabenstein wurden einige Stimmen laut, dass das nächste Treffen doch bitte noch ein bisschen länger dauern kann und das alte Team es doch gerne noch mal machen soll.

In aller Ehrlichkeit ringen wir selber mit uns; einige von uns wären schon bereit wieder zu helfen, aber wir wollen allen die Möglichkeit geben ein neues Orga-Team zu gründen um neue Ideen einzubringen. Zum einen hat es uns super viel Spaß gemacht, zum anderen war es jedoch eine so große Menge an Arbeit, das wir es bisweilen selber unterschätzt haben. Hinzu kommt, dass man ja auch nicht gerne beim nächsten Mal den alten Kaffee wieder aufwärmen will.

Daher melden wir uns hier zu Wort. Wir sehen es als unsere letzte Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass ein "neues" Team die Arbeit aufnimmt.
Wie sind eure Meinungen dazu? Was stellt ihr euch für das nächste Mal vor? (Die Frage, ob es ein nächstes Mal überhaupt geben soll, hat sich nach eurer Begeisterung übrigens gar nicht mehr gestellt!) Wer von euch würde sich denn bereit erklären, an der Organisation beteiligt zu sein?

Wir bitten hier erst einmal um eure konkreten Meinungen. Eine Abstimmung hierzu wäre wohl einfach nicht aussagekräftig genug.

Mit erwartungsvollen Grüßen
URC
Zuletzt geändert von URC am 30.08.2004, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 25.08.2004, 20:44

Dies hier scheint mir der richtige Thread für meine Überlegung zu sein.
Ich hatte mir schon mal Gedanken über den Zeitraum gemacht, damit alle ein paar Tage länger bleiben könnten.
In der Zeit von Samstag, den 30. Juli bis Sonntag, 7. August (sind 9 Tage)haben alle Bundesländer Ferien. (Hab leider nix über die Schweiz gefunden).
Wäre toll, wenn das berücksichtig werden kann.

LG Renate
Bild
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 25.08.2004, 21:00

Moin Loide,

Da die Schweiz ein kleines Land ist, haben wir auch keine Schwierigkeiten mit der Ferienplanung. Somit fallen die Sommerferien gesamtschweizerisch auf dieses Datum:

10.07. - 14.08.2005

Am Treffen auf Burg Rabenstein habe ich mich dazu geäussert, dass ich ein Treffen in der Schweiz organisieren würde... nun... letzte Woche hat die Schule für meine Zusatzlehre begonnen. Somit habe ich genug zu tun und kann leider kein Treffen organisieren, oder zumindest mitorganisieren.

Da ich aber nächstes Jahr nicht arbeitslos sein werde, kann ich jetzt schon anfangen mit der Ferienplanung. Daher würde ich mich auf ein baldmöglichstes Datum freuen und eine ganze Woche dahin reisen, wo auch immer dieses CT statt findet.

Ich freue mich schon jetzt riesig drauf, obwohl es ja noch gar nicht geboren wurde :mrgreen: :jump:
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 26.08.2004, 10:25

Hey ihr!

Tja also, ich bin nicht so ein grosses Organisationstalent, aber als Gango bin ich gut zu gebrauchen! Also, wenn jemand die Dampflock ist und ich nur noch ausführen kann, dann helfe ich gerne! Ob das von der Schweiz aus geht?

Ich freue mich riesig und versuche auf jeden Fall, dabei zu sein.
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 26.08.2004, 10:49

also ich würde mich mit all meinen organisatorischen fähigkeiten auch gerne zur verfügung stellen...allein schon, um unserem ex(???)-orga-team auch mal so eine freude bereiten zu dürfen :mrgreen:

was tu ich mir da bloß an :oo:

frage, die sich mir stellt: habt ihr wirklich keinen bock mehr, oder ist das zum teil nur ein rückzug, um anderen den platz zu räumen? fänd es schade, wenn ihr komplett aussteigen wollt, aber wie gesagt...auch euch sei der riesenspaß mal gegönnt :wink:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 26.08.2004, 11:20

Ich würde auch helfen, schon allein aus dem Grund, damit ich frühzeitig den Veranstalltungsort weiß :big:

Renate
Bild
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 26.08.2004, 12:02

Lalune, ich kann dir sagen, so einfach ist es nicht ... :mrgreen: ... eben die Frage, ob und wer von uns im Orga-Team bleiben will oder auch soll, versuchen wir hier unter anderem herauszubekommen. Jeder für sich.

Eigentlich interessieren uns hier ALLE Gedanken zu einem CT 2005 im nächsten Sommer. Im Anschluss hieran gibt es wieder ein (es wurde immer so nett Bewerbungsverfahren genannt) Auswahlverfahren, wo wir uns gemeinsam überlegen werden, ob wir den neuen URC zusammenstellen, oder das jemand anderem an die Hand geben.

Uns ist einfach nur wichtig, dass am Ende dieser Aktion irgendjemand in der Verantwortung steht. Nicht, dass das im Sand verläuft ... :lol:

Schöne Grüße, Stefan

Also, nochmal der Aufruf an alle ... Eure Meinungen zum CT 2005 sind gefragt.
Stefan
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 26.08.2004, 12:38

Ich war sehr erstaunt mit welcher Professionalität das CT aufgezogen wurde. Mein Gedanke dazu: Hat einer der diesjährigen Orgas soetwas schon einmal gemacht? Oder war es mehr Zufall, dass alles so toll geklappt hat?

Gerade wenn jemand so etwas vorher schon einmal gemacht hat, können viele sinnvolle Erfahrungen in die Konzeption (eines CT, Rollenspiel etc.) übernommen werden... das ist nur gut so und daher meine ich, dass mindestens eine Person entweder vom diesjährigen URC oder mit entsprechender Erfahrung auch 2005 mit dabei sein muss.

Ich persönlich habe schon einige Larps (Live Rollenspiele) hinter mir, aber noch nie selber ein solches organisiert. Ich wäre aber durchaus daran interessiert, diesen "Prozess" kennen zu lernen... will heißen, ich würde mich 2005 sehr gerne an der Organisation beteiligen.
Leider kann ich keine "besonderen" Kontakte beisteuern, sondern lediglich mein eigenes Know-How und Engagement... :)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 26.08.2004, 13:07

Also, genau soetwas hat glaub ich noch keiner von uns gemacht gehabt, aber zumindest haben wir alle schon mal in irgendeiner Form ein Event für eine größere Gruppe gemacht.

Letztendlich ist es fast egal, was man organisiert. Es ist ein Projekt. Einige arbeiten tag-täglich in Projekten. Aber wie Du schon sagst, neues know-how und vor allen Dingen neue Ideen, sind der beste Weg zu Erfolgen.

:mrgreen: und ich möchte behaupten, dass es kein Zufall, sondern viel Arbeit und stundenlanges durchkauen jeder Einzelheit war *gg* :mrgreen:

PS: Ich weiß garnicht, ob ich hier soviel aus dem Nähkästchen plaudern darf ... :roll:
Stefan
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 26.08.2004, 13:21

Stefan hat geschrieben:Uns ist einfach nur wichtig, dass am Ende dieser Aktion irgendjemand in der Verantwortung steht. Nicht, dass das im Sand verläuft ... :lol:
verantwortung??? :shock: :fresse: :lol:

dass es nicht einfach ist habe ich ja weitestgehend mitbekommen...deshalb... oh weia - was tu ich mir da bloß an :staun:

aber ich vetraue da einfach mal auf einige jahre erfahrung in der projektbetreuung, wenn selbst nefret das schon tut.... :roll: :wink:

so ein event habe ich in dieser form auch noch nicht organisiert delhor, aber projekt hin oder her...es sind immer mehrere beteiligte, jeder will was anderes, nie ist jemand erreichbar, man muss alles mehrfach und am besten schriftlich (er)klären, man telefoniert den ganzen tag, schickt eMails, die nicht beantwortet werden, man stimmt sich pausenlos ab, man muss allen sagen, was sie wann zu tun haben...blabla... sind so meine erfahrungswerte :mrgreen: schätze ich bin da in dem bereich kaum noch zu schocken :wink:

liebe grüße
lallühn
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 26.08.2004, 14:10

... hey lalune ... :shock: ... hast Du uns belauscht?
Stefan
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 26.08.2004, 14:33

Also dann... hab schon mehr als einen Dänemark Urlaub "organisiert"... für immerhin 10 Leute :!: :shock: :)

Allerdings ging es da nur darum: Wer kommt mit? Hab ich alles Geld eingesammelt? Wer bringt was zu Essen mit? ... aber so richtig mit Aktivitäten hatten wir bisher noch nicht.
Kommt jetzt 2005 auf mich zu. Da werden wir nämlich ca. 20 Leute werden, haben ein kleines Landhaus gemietet und die Leute fordern einen Krimispiel-Abend... also wenn das ordentlich über die Bühne geht, bin ich für jede Schandtat zum nächsten CT zu haben... :D
Zuletzt geändert von DelHor am 26.08.2004, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 26.08.2004, 14:34

*g* das ist mein alltäglicher kampf... :duell:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 26.08.2004, 14:41

Was? Krimispiel-Abende? Ich komm vorbei... ;) :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 26.08.2004, 14:53

DelHor hat geschrieben:Was? Krimispiel-Abende? Ich komm vorbei... ;) :D
*lach* neee, das oben von mir beschriebene projekt-desaster, das es immer gilt, so durchzuführen, dass keiner was vom desaster merkt :wink:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Antworten