Forumsbugs

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 07.01.2005, 14:39

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Klyx: Genau, und selbst die Smileys sehen jetzt wieder ansehnlich aus in der Vorschau :top:
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 07.01.2005, 14:40

Klar doch, KlyX ist wieder mal in der Arbeiter-Phase...
Theoretisch sollte nun auch der Fehler mit den neuen Beiträgen behoben sein... theoretisch...
Ich habe sogar einen Mode gefunden, damit die Beiträge auch nach dem Ausloggen gespeichert werden... Dieser funzt aber laut Anleitung nicht auf phpBB 1.52 :(

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 07.01.2005, 15:23

Kann das was mit den Landesflaggn zu tun haben, das mit der Zeit? Nur ne Idee!
Stefan
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 07.01.2005, 15:51

Öhm, nein sollte nicht.
Soweit ich weiss wird IMMER GMT+1 benutzt... Also unsere Zeit...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 07.01.2005, 16:32

Soweit ich weiss wird IMMER GMT+1 benutzt... Also unsere Zeit...
LÖL, offensichtlich nicht ... *fg*
Stefan
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 07.01.2005, 16:34

Tja... c'est la vie... oder so ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Einige Infos / Anmerkungen zu den Bugs usw.

Beitrag von KlyX » 14.01.2005, 00:14

Shorah Forscher

So, ich muss mal noch ein paar Sachen zu den aktuellen Fehlern und Bugs sagen. Einige haben vielleicht die Diskussion von Mucol und mir in der Shoutbox verfolgt. Generell möchte ich da noch ein paar Dinge sagen, weil es mir wichtig erscheint:

- Ich gebe mir Mühe, alle Fehler die auftauchen zu korrigieren oder auf jeden Fall zu verbessern. Und vieles funzt auch tadellos: Shoutbox am richtigen Ort, Seitenzahlen rechts, usw...).
- Allerdings gibt es auch Fehler, mit denen ich auch nicht klar komme. Ich kann nach wie vor kein PHP und nur Grundlagen HTML. Also ist es für mich nicht einfach, den Problemen beizukommen.
Das führt nun mal dazu, dass ich gewisse Dinge testen muss: Sprich, ich lade eine geänderte Datei auf den Server, teste sie direkt und wenns nicht geht kommt das Original wieder hin (soviel zum Try-and-Error mucol...). Andere Dinge wiederum sind mit Mods zu lösen, welche ich anwende und hochlade (zum Beispiel heute Morgen die Sache mit den Album-Verlinkungen, die jetzt wieder hinhauen...).
- Dann gibt es auch Fehler und/oder Wünsche, welche wirklich in der Programmierung des Boards liegen. Das sind dann meist Fehler oder Wünsche, die ich nicht direkt beheben kann. Gewisse Probleme kann ich im Support-Forum nachfragen oder danach suchen, aber nicht immer alle lösen.
- Wiederum gibt es Wünsche, die ich nicht berücksichtigen werde (was ich jeweils mitteile, sofern dies möglich ist). Meist sind das Wünsche einzelner, die nicht allen wirklich viel bringen.

Fehler und Wünschemelden:
- Vielfach wird einfach im Forum gepostet, was für ein Fehler aufgetauch ist. Allerdings kann ich nur dann etwas damit anfangen, wenn ich den Fehler selbst reproduzieren kann. Fehler meldet ihr am besten so:

::: Was ist der Fehler
::: Wo taucht er auf (Link)
::: Bin ich ein- oder ausgeloggt
::: Welches Template benutze ich (sehr wichtig!)
::: Welche Sprache habe ich eingestellt
::: Taucht er immer auf (habe ich schon Cookies gelöscht, Temporäre Dateien entfernt, Browser neu gestartet, ev. anderen Browser getestet.
::: Wenn möglich einen Screenshot posten

Je mehr Angaben ihr macht, desto einfacher ist es für mich, ein Problen zu identifizieren und zu beheben. Es ist zu euren Gunsten, wenn ihr diese Angaben machen könnt.

- Anfügen möchte ich auch noch: Es kann halt mal sein, dass ich müde bin, oder keine Zeit habe. Im Moment stehen bei mir zum Beispiel Prüfungen an Anfangs Februar und ich bin müde und ziemlich gereizt. (Ich meine es nicht bös, wenn ich mal wen anfahre... Nur damit ihr das wisst ;)). Wenn ich halt mal wenig Zeit habe, dann kann es länger dauern, bis ich an den Fehlern arbeiten kann. Das ist und wird im nächsten Monat der Fall sein. Die gröbsten Probleme - wenns denn welche gibt - versuche ich dennoch zu behandeln...

- Vielleicht ist es noch interessant für euch zu wissen, wie viel Zeit Fehlerkorrektur kostet. In Stunden ist es schwer auszudrücken. Meist muss das aber so angegangen werden:
:::: Problem lokalisieren - Fehler reproduzieren
:::: Problematische Datei(en) ausfindig machen (meist auch mit den Templates verknüpft
:::: Dateien herunterladen und in den Dateien nach den Fehlern suchen
:::: Fehler im Code beheben oder verändern (mangels PHP Kentnisse nicht immer einfach...). Meist ist das der aufwändigste Teil. Gerade wenn man den Fehler nicht genau orten kann oder erst die Struktur verstehen muss.
:::: Korrektur kontrollieren (JEDE Änderung!), speichern und hochladen.
Natürlich muss eine Datensicherung immer vorhanden sein.
Das Album Problem hat immerhin ca 1 1/2 - 2 Stunden in Anspruch genommen mti dem Suchen der Ursache und der möglichenn Behebungsarten...

- Was mir auch noch wichtig ist: Wenn ihr ein Problem oder einen Wunsch habt, dann meldet das doch direkt mir, und nicht sonst wem, der es mir dann weiterleitet. Gleiches gilt für Kritiken am Forum oder auch an mir. a) Kommt die Message dann so an wie sie soll, b) zudem finde ich es wichtig, wenn man Kritik an etwas direkt dem Betreffenden äussert. Also meldet (auch spezielle) Probleme und Wünsche direkt bei mir oder beim Betreffenden... Merci :-)

So, nun noch zu den aktuellen Wünschen und Problemen:
Obwohl ein Benutzer seinen Forenstatus auf "Versteckt" eingestellt hat, kann man immer noch auf seiner Nickpage nachgucken, ob der Benutzer nun _wirklich_ offline ist... oder nicht. Meines Erachtens ist das eine wirkliche Sicherheitslücke! (Deswegen steht das jetzt auch ganz oben.)
Dieses 'Problem' ist meins Erachtens keine Sicherheitslücke und ist ein Problem, das kaum wen betrifft. Desweiteren liegt das Problem in der Programmierung und ich kann es selbst nicht lösen. Deshalb werde ich diesen Wunsch erst mal nicht erfüllen.

Die Bilder bei den "Links" fehlen.
Und ich kenne die Ursache immer noch nicht...
Allerdings brauchen nicht besonders viele Leute die Linkliste, also auch etwas, was man noch etwas stehen lassen kann.

Die "zuletzt online"-Zeiten unterscheiden sich bei dem Profil und der Nickpage...
Ein Programmierproblem/Fehler. Werde mich bei Gelegenheit im Supportforum erkundigen. Allerdings ebenfalls nichts extrem wichtiges.

Der Link am oberen Rand der Download-Database bringt ein zum Forum, nicht zum Portal. (Btw. wie kann man eigentlich Downloads einstellen?) Werde ich bei Gelegenheit korrigieren...

Beim Anklicken der letzten Themen im Portal kommt es zu einem Fehler. Der Fehler ist wichtig und ich habe ihn bereits im Supportforum gepostet, warte aber noch auf Antworten...

Wenn ich die Seite shoutbox_max.php benutze, steht dort dann immer der folgende Standardtext im Eingabefeld... ist etwas nervig... Kommt auch dran, ist aber ein alt bekannter Fehler und ich kenne den Grund noch nicht. Dieser Fehler trifft auch etwas bei neuen E-Mail oder so auf...

Die Anzeige "Neue Beiträge" wird nicht korrekt aktualisiert.
Dies ist ein bekanntes Problem. Allerdings ist der Mod, welcher dieses Problem behebt nicht für unsere Boardversion verfügbar, da es nicht dazu kompatibel ist... Leider nervig...

Einige Seiten können neuerdings gar nicht mehr angezeigt werden... (XML-Fehler?)
Bisher für mich nicht reproduzierbar. Trat bisher laut verschiedenen Quellen nur mit dem IE auf. Mit dem Aufspielen von vorherigen Dateiversioenen könnte das Problem behoben sein. Zudem könnte es auch an den Veränderungen von heute morgen liegen, welche das Problem einmalig hervorgerufen hat. Bei Martin gings nach einem Browserneustart wieder.

So, Riesenpost... Nun werde ich mich meiner Gitarre widmen... In ein paar Stunden habe ich Stunde... Und wollte nach dem Radio 'eigentlich' üben ^^^

KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 27.11.2005, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 14.01.2005, 08:00

*malzuspruchloswerdenwill* =)

Also ich vertehe KlyX wirklich total! Und ich kann es auch verstehen, wenn er gereizt, oder genervt ist! Ist schließlich weder seine Schuld, dass wir ne neue Forensoftware brauchten, noch könnte man ihm vorwerfen, we würde nichts machen, um die Fehler zu beheben.

Ich frag mich sowieso manchmal, wie Du das schaffst, das neben deinem normalen Kram zu machen, lass bloß das Studium nicht hängen ;) ich weiß wovon ich rede *gg*

Also, ich kann mit allem Leben - etwas Geduld sollten wir schon alle haben ;)
Stefan
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 14.01.2005, 08:24

Ja, kann mich Stefan nur anschliessen. Jetzt weiss ich auch, warum Klyx etwas gegen den IE hat :lol2: . Nein im Ernst, Fehlerbeheben, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, ist sehr zeitaufwändig und mühsam. Vorallem dann, wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann.

@Klyx: Sorry wegen meiner Aufsässigkeit wegen IE, aber ich benutze ihn halt einfach nun mal :wink:
Viel Glück bei deinen Prüfungen, du schaffst das schon :top:
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 14.01.2005, 09:11

Und auch ich meld mich dazu mal zu Worte ;)

Wie KlyX bereits erwähnte, solltet ihr bitte nur Wünsche psoten, die allen etwas bringen würden und nicht nur einzelnen.

KlyX und ich hatten schon ein paarmal Gespräche, ob es sich lohnt, irgendetwas einzubauen oder nicht, weil es eben solche Wünsche gab.

@KlyX: Soweit es mit möglich ist, werde ich dir auch in dieser technischen Hinsicht helfen. Beim letzten Mal hats ja einigermaßen geklappt *g*
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 14.01.2005, 10:01

Ich schließe mich da im großen und Ganzen an. Das die neue Forensoftware teilweise bugbehaftet ist und so manche Fehler mit sich bringt kann ich gut nachvollziehen. Ich denke man kann nicht vorraussetzen das man alle Funktionen einer Forensoftware versteht und die Fehler sofort findet, es handelt sich immerhin um eine eigenständige und komplexe Scriptsprache die nicht sehr einfach ist.
Gerade wenn es um den Support der Forensoftware geht, weiß ich aus Erfahrung das man bei den jeweiligen Instanzen oftmals die Threads nach oben schieben muß um eine Antwort zu bekommen, gibt ja dutzende andere die dieselbe Software nutzen. Von den vielen Beiträgen dort mal ganz zu schweigen.
Ich kann deine Ausführungen voll und ganz nachvollziehen und verstehen Klyx, man sollte außerdem nicht vergessen das wir freiweillig hier zusammenkommen und jegliches in unserer Freizeit tun.
Meine Unterstüzung hast du auf jeden Fall und seien es nur ab und zu bescheidene Infos oder Hinweise bezüglich einiger Fehler (z.B. Album). :wink:
Viel Erfolg weiterhin beim Studium, ist ja die Basis fürs Leben.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 14.01.2005, 10:20

Shorah

Was für Rückmeldungen ;)
Das Studium werde ich so oder so nicht hängen lassen... Kann ich mir irgendwie nicht leisten. Vielleicht sollte ich aber endlich etwas mehr für die Prüfungen lernen. Wieso ich gestern noch Gitarre geübt habe weiss ich übrigens nicht... Der Typ hat mir heute was komplett neues aufgegeben *g*

@Martin: Wegen dem IE: Macht nix... Jedem das Seine... Dennoch hoffe ich, dass der IE irgendwan mal den Marktanteil hat, den der Firefox jetzt hat *g*.... Aber lassen wir das, ist nicht das Thema ;)

@Coren und Locutus: Danke immer für eure Hilfe, das ist immer gut. Loc, mit den Dutzenden untertreibst du jeweils noch *g* Tausende benutzen diese Software... hehe

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 14.01.2005, 10:42

Ich glaube ich kann auch ein wenig aus eigener Erfahrung reden, wenn es darum geht Fehler zu berichtigen. So arbeite ich ja auf der G'URUs Seite mit PHP Nuke und bekomm regelmäßig die Krise (naja ok, ganz so schlimm ist es nicht) wenn ich da irgendwas modifizieren will. (Manchmal denkt man die Modul Authoren lieben Copy und Paste, anstatt einfach einmal eine Funktion zu definieren.) Soll heißen, selbst mit grundlegenden PHP Kenntnissen bin ich da manchmal am verzweifeln, weil die Struktur total unübersichtlich ist.

Und ich denke mal bei der Forensoftware hier ist es nicht viel besser, immerhin ist das ganze ja von mehreren Leuten in mehreren Stilen programmiert und um zig nützliche oder unützliche Mods erweitert worden. Mich wundert es eh immer wieder, dass KlyX da ohne PHP Kenntnisse noch durchblick. Also KlyX ich denke das du hier einen guten Job machst :respekt: und dein Studium deswegen auch nicht vernachlässigen solltest. Das Forum läuft momentan doch bis auf einige Kinderkrankenheiten recht gut und die laufen doch auch nicht weg.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 14.01.2005, 13:34

*lol*... Nein, das tun sie nicht... Sie sammeln sich lieber an ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 14.01.2005, 17:34

Und auch hier noch meinenBild :lol:
Also
____1.) Klyx Ich bewundere dein Engagement und blicke mit hochachtung auf das wass Du hier tust!
____2.) Ich habe wohl auch die eine oder andere diskusion mit dir gehabt und wohl auch immer bemerkt wenn mir was nicht gepasst hat.
____3.) Was bitte habt Ihr für Probleme (Mal abgesehen davon das früher das Forum zeitweise nicht erreichbar war?

In diesem sinne alles gute und mach weiter so Klyx!
Gruss pali64 und M.H.
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 14.01.2005, 19:01

Zu 3: Probleme? Halt das Übliche: Gewisse Leute bekommen Fehler im Forum (klicke mal auf "Letzte Themen" wenn du eingeloggt bist, dann siehst du einen davon ;)) und die gilt es zu beheben... Und halt was noch so an Fehlern und Arbeit anfällt ;) Normal halt *g*

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Antworten