Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Antworten
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 01.08.2011, 13:21

Ich benutze den Auto-Login der Forensoftware, um mich beim Aufrufen des Reallife-Forums anzumelden. Seit etwa Mitte letzter Woche funktioniert dies jedoch nur noch sehr eingeschränkt. Im Prinzip funktioniert der Auto-Login erst einmal. Wenn ich mich mit Auto-Login-Option eingeloggt habe, kann ich den Browser schließen, wieder öffnen, das Reallife-Forum aufrufen und bin automatisch wieder eingeloggt. Das gleiche klappt auch noch ein paar Stunden später. Nach schätzungsweise 12 Stunden aber hat mich das Forum dann anscheinend allerdings vergessen und ich muss mich erneut einloggen. Der Auto-Login-Cookie in meinem Browser ist jedoch bis 2013 gültig und früher loggte mich das System auch Tage später noch automatisch ein. Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen, woran das liegen könnte? Haben die Administratoren etwas geändert?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Coren-7 » 01.08.2011, 15:09

Am Freitag Abend habe ich eine Forenaktualisierung auf die neueste Version vorgenommen; ansonsten habe ich keine Änderungen getätigt.
Da dein Problem anscheinend auch schon etwas länger besteht, müsste die Ursache also wo anders liegen.
Vielleicht gab es ein Update deines Browsers oder Ähnliches?
Hast du schon mal versucht, die vorhandenen Cookies einfach zu löschen?
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von MVetsch » 01.08.2011, 15:22

Ich benutze den IE aktuell in der Version 9 und habe keine derlei Probleme. Auch in den Vorgängerversionen hatte ich keine Probleme beim Anmelden.
Benutzt du vielleicht einen Cleaner, der automatisiert die Festplatte säubert?
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 01.08.2011, 16:12

Coren hat geschrieben:Vielleicht gab es ein Update deines Browsers oder Ähnliches?
Ja, ich habe Anfang letzter Woche (ich meine es war am Dienstag) meinen Firefox von 3.6 auf 5.0 aktualisiert.
Coren hat geschrieben:Am Freitag Abend habe ich eine Forenaktualisierung auf die neueste Version vorgenommen; ansonsten habe ich keine Änderungen getätigt.
Da dein Problem anscheinend auch schon etwas länger besteht, müsste die Ursache also wo anders liegen.
Ich meine, es wäre ab Donnerstag gewesen, aber ich will mich nicht 100%-ig auf einen Wochentag festlegen. Jedenfalls meine ich, dass der Auto-Login nach meinen Firefox-Update noch ein paar Tage funktioniert hätte.
Coren hat geschrieben:Hast du schon mal versucht, die vorhandenen Cookies einfach zu löschen?
Nein, noch nicht. Alle gesetzten Cookies werden regelmäßig beim Login überschrieben (siehe auch angehängte Bilddatei). Ich werde es aber mal mit dem Löschen sämtlicher Cookies probieren.
MVetsch hat geschrieben:Benutzt du vielleicht einen Cleaner, der automatisiert die Festplatte säubert?
Nein, so etwas benutze ich nicht.

Ich möchte außerdem ergänzen, dass dieses Forum aktuell das einzige bei mir ist, was Probleme bereitet. Bei weiteren fünf Foren funktioniert der Auto-Login normal.
Dateianhänge
cookies.png
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Tachzusamm » 01.08.2011, 16:52

Thoro hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Probleme [..]
Ich verwende üblicherweise nie Auto-Login in Foren (einfach um den Refresh-Zyklus der Forenpasswörter im Hirn klein zu halten), werde es aber jetzt mal ausprobieren, um einen Vergleich zu schaffen.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 01.08.2011, 21:58

Jetzt ist es sogar mitten in einer Session passiert. Ich habe das Reallife-Forum aufgerufen, bin per Direktlink zu einem neuen Beitrag und hab mich gewundert, warum ich stattdessen beim ersten Beitrag des Threads lande. Bei Rückkehr zur Forenübersicht sah ich dann, dass ich ganz plötzlich nicht mehr eingeloggt war. Das ganze ist gegen 21:42 Uhr passiert, knapp 6 Stunden nach dem Löschen der Cookies und Neuanmeldung. Wie immer waren die Cookies auf meinem Rechner noch ausreichend lange gültig. Ein einfaches Löschen der Cookies hat also leider nicht geholfen. Weitere Ideen?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 02.08.2011, 12:01

Heute vormittag hat sich gezeigt, dass das Problem nicht nur auf dieses Forum beschränkt ist. Während der Auto-Login hier funktionierte, setzte mich mein eigenes Forum und das FFA-Forum von Susi vor die Tür. In meinem eigenen Forum konnte ich allerdings die Chance nutzen, um genauer nachzuforschen. Mein Browser sendete zwar beim Besuch die Auto-Login-Informationen aus dem entsprechenden Cookie mit, aber sie stimmten nicht mit den in der Datenbank gespeicherten Informationen überein.

Ich habe jetzt erst einmal den gesamten Cookie-Bestand gelöscht und die Cookie-Verwaltung umfrangreich zurückgestellt. Mal sehen, ob das schon das Problem löst. Ansonsten habe ich noch drei weitere Ideen, denen ich nachgehen werde. Ich werde mich der Vollständigkeit halber in diesem Thread noch einmal mit Ergebnissen zu Wort melden, ansonsten ist der Fall bezüglich des Reallife-Forums wohl erst einmal geklärt.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Coren-7 » 02.08.2011, 14:39

Wechselst du oft den Browser, nutzt du oft unterschiedliche Rechner um auf die Foren zuzugreifen oder wechselst du oft deine IP (z.B. durch einen Routerreset)?
Das könnten ein paar Faktoren sein, warum dich ein Forum auf einmal vor die Tür setzt.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 02.08.2011, 15:50

Nein, ich greife aktuell immer mit dem gleichen Browser auf dem gleichen Rechner aufs Forum zu. Mein Router resettet automatisch immer nur einmal in der Nacht und holt sich eine neue IP. Verbindungsunterbrechungen, die in einer neuen IP resultieren könnten, habe ich keine bemerkt. Ich werde trotzdem mal meine IP-Adresse über den Rest des Tages protokollieren.

Das Löschen sämtlicher Cookies hat keinen Erfolg gebracht. Gerade eben ging es beim Reallife schon wieder los, dass ich nicht mehr eingeloggt war. Ich habe jetzt mal das Add-On, das ich zur Cookie-Verwaltung nutze, deaktiviert. Vielleicht ist da ein Bug drin.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Tachzusamm » 02.08.2011, 16:15

Kurzmeldung: Bei mir gab's bis jetzt mit Firefox 5.0 kein Problem mit dem Auto-Login.
Installierte AddOns zum Vergleich:
- DOM Inspector 2.0.10
- DownThemAll! 2.0.7
- Fast Video Download 4.1.2
- FireBug 1.8.0
- HTML Validator 0.9.0.6
- ImageZoom 0.4.6
- Java Console 6.0.26
- Java Quick Starter 1.0
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Moni » 02.08.2011, 17:24

Hmm, schwieriges Problem...

Ich geh mal davon aus, dass du deinen Rechner auf Viren, Würmer, Trojaner, Rootkits, usw. überprüft hast?
Hast du in letzter Zeit irgend welche Programme (testweise) installiert?

Hoffentlich hast du ein Programm wie "TueImage", "NortonGhost", oder ähnliches, welches in regelmässigen Abständen die komplette Platte "C" sichert?
Wenn ja, mach mal mit dem Programm ne weitere Sicherung und bezeichne die als "defekt", danach hol das letzte Image zurück und guck, obs da auch klemmt...
Wenns läuft, musst du nur noch die neusten Dateien aus dem "defekten" Image importieren und der Fall ist gegessen!

Klar wenn du wissen willst, worans gelegen hat, musst du vergleichen, was seit dem letzten Image passiert ist (WinUpdates, Programm-Installationen, usw... Updates von IE, Firefox und anderen Browsern laufen ja oft automatisch, also vergleich die Versionsnummer.)

Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 02.08.2011, 20:58

Eine Schadsoftware wäre natürlich möglich, allerdings wäre es etwas seltsam, wenn das die einzige Erscheinung dieser wäre. Der Antiviren-Wächter hat bislang auch nichts Verdächtiges gemeldet. Sicherheitshalber kann ich aber mal eine vollständige Systemprüfung und Rootkitsuche starten.

Die anderen Dinge möchte ich unter derzeitigem Kenntnisstand erst einmal ausschließen, da sich das Problem offenbar auf die Anwendung Firefox beschränkt. Ich glaube eher nicht, dass das aktuelle Verhalten an fehlerhaften Systemdateien liegen sollte. Es ist nicht auszuschließen, aber ich möchte eben erst einmal den plausibleren Dingen nachgehen.


@tachzusamm
Danke für die Rückmeldung.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 02.08.2011, 22:44

AntiVir findet nichts Verdächtiges.

Code: Alles auswählen

  31375 Verzeichnisse wurden überprüft
 695281 Dateien wurden geprüft
      0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
      0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
      0 Dateien wurden gelöscht
      0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
      0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
      0 Dateien wurden umbenannt
      0 Dateien konnten nicht durchsucht werden
 695281 Dateien ohne Befall
   6516 Archive wurden durchsucht
      0 Warnungen
      0 Hinweise
 523986 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht
      0 Versteckte Objekte wurden gefunden
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Auto-Login verfällt nach kurzer Zeit

Beitrag von Thoro » 13.08.2011, 11:58

So, eine abschließende Rückmeldung zu diesem Thema. Seit der Deaktivierung des Add-Ons CookieSafe FF4 läuft der Auto-Login in allen Foren wieder so wie er soll. Lediglich aus dem FFA bin ich einmal zwischendrin rausgeflogen, aber das mag andere Ursachen gehabt haben und hat sich seitdem nicht wiederholt. Ich danke euch für die Mithilfe bei diesem Problem.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten