Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Thoro » 30.01.2009, 22:43

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich werde noch nicht so recht aus dem Beitragszähler schlau; also der Zahl, die bei den neuen Beiträge zu finden ist. Mittlerweile glaube ich eher, dass weniger die neuen Beiträge gezählt werden, als vielmehr die Anzahl an Threads, in denen es egal wie viele neue Beiträge gibt. Die Theorie ist meist zutreffend, wenngleich ein paar Mal auch diese Zählweise nicht passte. Was wird denn da jetzt gezählt?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Kai-Uwe » 30.01.2009, 22:44

Hamsta hat geschrieben: - Das blau, das Themen hervorheben soll in denen neue Beiträge sind, habe ich auch erst gesehen nachdem ich den Beitrag von Kai-Uwe gelesen hatte und mal ganz nah mit der Nase an den Monitor vorgerückt bin ;)
Na, mittlerweile ist das ja bedeutend verbessert worden - das Grau für "keine neuen Beiträge" ist jetzt viel heller und somit heben sich Themen mit neuen Beiträgen viel besser ab.

Oder mein Farbwahrnehmungsvermögen hat sich über Nacht schlagartig verbessert, hmmm.... :staun:

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Mara32 » 31.01.2009, 12:51

Thoro hat geschrieben:Also ich werde noch nicht so recht aus dem Beitragszähler schlau; also der Zahl, die bei den neuen Beiträge zu finden ist. Mittlerweile glaube ich eher, dass weniger die neuen Beiträge gezählt werden, als vielmehr die Anzahl an Threads, in denen es egal wie viele neue Beiträge gibt. Die Theorie ist meist zutreffend, wenngleich ein paar Mal auch diese Zählweise nicht passte. Was wird denn da jetzt gezählt?
Das ist mir im H'uru-Forum auch schon aufgefallen. Es wird die Anzahl der Threads angezeigt, die neue Beiträge enthalten, nicht die Anzahl der Beiträge selber. Finde ich nur leicht irritierend, aber nicht schlimm. Freut man sich umso mehr, wenn man mehr lesen kann, als man erwartet hat... :mrgreen:
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 31.01.2009, 14:14

@Mucol: Ich versuche eine Lösung zu finden.

@Nefret: Wo genau funktionieren die Smilies nicht?
Hamsta hat geschrieben: - Den super praktischen Link "Letzte Themen", der alle Themen, egal ob von mir schon mal gelesen oder nicht, der letzten soundsoviel Tage auflistet.
- Das blau, das Themen hervorheben soll in denen neue Beiträge sind, habe ich auch erst gesehen nachdem ich den Beitrag von Kai-Uwe gelesen hatte und mal ganz nah mit der Nase an den Monitor vorgerückt bin ;)
Zu Punkt 1: Diese Funktion gibt es jetzt immernoch. Gehe hierzu einfach oben links auf den Link "Aktive Themen" und gib unten die Zeitspanne ein.

Zu Punkt 2: Wie Kai-Uwe schon richtig bemerkt hat, wurden die Buttons bereits ausgetauscht, so dass der Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Foren stärker hervortritt. Reinige vielleicht auch deinen Monitor von deinen Nasenabdrücken, dann sieht mans evtl. auch :lol:

@Thoro: Das ist seltsam, da laut PHP die NEW_POSTS angezeigt werden sollen und dieser Wert auch nirgends umdefiniert wird...

@Kai-Uwe: Du brauchst keine Angst um deine Augen haben =D
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Hamsta » 31.01.2009, 14:38

Coren-7 hat geschrieben:Diese Funktion gibt es jetzt immernoch. Gehe hierzu einfach oben links auf den Link "Aktive Themen" und gib unten die Zeitspanne ein.
Ah wunderbar. Perfekt wäre es m.E. wenn man dirket vom Portal darauf zugreifen könnte. Da ich persönlich diese Art von "ausführlicher" Auflistung bevorzuge, wäre es eventuell möglich die Überschriften in der "Aktuellen Themen" Box auf der Protalseite zu verlinken (also Aktuelle Bekanntmachungen, Beliebte Themen und Aktuelle Themen)?

Mit der Farbe meinte ich glaub ich was ganz anderes (das hervorheben eines Threads in der Forenübersicht, aber das kommt glaub ich immer nur wenn man gerade mit der Maus drüber fährt). Man muß sich glaub ich nur an die neue Icons vor den Threadtiteln gewöhnen, dann sieht man ja schnell wo neue Beiträge zu finden sind.

Nachtrag: Also ich mein auch, dass in der Box auf der Portalseite rechts oben die Themen aufgezählt werden und nicht die Beiträge.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 31.01.2009, 16:20

Zu der Anzeige: "Neue Beiträge"

Diese Funktion ist nicht die gleiche, wie wir sie aus dem alten Forum kennen (wo uns im Kopf der Seite die Anzahl ungelesener Beiträge angezeigt wurde). Die Zahl in Klammern hinter "Neue Beiträge" steht tatsächlich nicht für die Anzahl neuer Posts, sondern für die Anzahl Themen (Threads) die folgende Bedingungen erfüllen:
- Sie enthalten neue, von Euch ungelesene Beiträge
- Sie enthalten neue, aber von Euch schon gelesene Beiträge, die nicht älter als 10 Stunden sind (Admin Einstellung)

Themen, die zwar ungelesene Beiträge enthalten, werden dennoch nicht aufgezählt / gelistet, wenn ihr sie Euch auf der "Neue Beiträge"-Seite habt auflisten lassen, diese dort aber nicht angeklickt habt ... und das länger als 10 Stunden her ist :D [Kompliziert? Ja, so wars aber schon immer.]

Zusammengefasst:
Die "Neue Beiträge"-Seite und deren Regeln funktionieren genau so, wie in der alten Forensoftware, lediglich die Zahl in Klammern entspricht nicht dem gleichen Inhalt wie früher. Ich gebe zu, die Zahl hinter den Worten "Neue Beiträge" irritiert in diesem inhaltlichen Zusammenhang, aber wie soll man das, was dort gezählt wird sonst zusammenfassen :D

Es wäre jetzt zu prüfen, ob die Forensoftware eine Funktion enthält, die das tut, was wir gern hätten (ungelsene Posts zählen).
Stefan
Benutzeravatar
janaba1
Forscher
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2006, 08:58
Wohnort: berlin
Alter: 64

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von janaba1 » 01.02.2009, 11:42

Hallo, Ihr Lieben alle, :P

ein fröhliches Neues Jahr wünsche ich ersteinmal,
und ein wunderbares soll es ja werden, da wir uns
schon bald in den Höhlen wiedertreffen werden... :)

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Forensoftware...
Ich kenne sie schon durch Itep und finde sie wunderbar...

Da ich den Marten vom Great Tree immernoch hier und da
unterstütze, im Moment überarbeitet er gerade die Rel.to
Seite, die er letztes Jahr ins Leben gerufen hat, ein sog.
Nexus für alles in und um Myst/Uru/MOUL, ja, da fiel mir
auf, dass der wunderbare Uru Reallife Portal Calculator nicht
mehr funktioniert, also letze Woche war er noch vorhanden,
und bei einer Durchsicht gerade eben wird mir mitgeteilt
"Objekt nicht gefunden"...

Also sah ich mich hier ein bißchen um und fand nun diesen
Beitrag hier... Ich gehe somit davon aus, dass sich mit der
Umstellung auf die neue Software auch dieser Link sicher
unbeabsichtigt geändert hat... Das hier war er mal:

http://www.uru-reallife.com/dnidatetime ... 5/map.html

Wäre lieb, wenn Ihr uns die neue Adresse für dieses für die
Zukunft sicher noch sehr nützliche "Schätzchen" mitteilen,
d.h. hier posten würdet, oder ob wir dieses aus welchen
Gründen auch immer streichen können...
Es gibt da noch ein oder zwei andere, die habe ich ihm
schon mitgeteilt nebst anderen links, die dort noch fehlen...
Aber es wäre doch schön, die Sammlung vollständig zu haben... :mrgreen:

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Jana :D
KI# 1067697
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 01.02.2009, 11:52

Hi janaba!

Der Link funktioniert nun wieder wie vorgesehen.
Ich habe bei der Umstellung vergessen, den Ordner zu kopieren.

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
janaba1
Forscher
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2006, 08:58
Wohnort: berlin
Alter: 64

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von janaba1 » 01.02.2009, 11:56

Wow!!! Das ging ja schnell!!! Haha... :P

Hab vielen Dank, Coren... :top:

See you all in the cavern...

Jana :D
KI# 1067697
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 01.02.2009, 15:32

- Sie enthalten neue, aber von Euch schon gelesene Beiträge, die nicht älter als 10 Stunden sind (Admin Einstellung)
Diese Aussage ist leider nicht zu bestätigen ... die Beiträge verschwinden schneller aus der Liste.
Stefan
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Thoro » 03.02.2009, 23:52

Liebe Admins,

mir ist bewusst, dass ihr bei dieser frischen Boardsoftware wahrscheinlich selbst noch in die Tiefen jeder Funktion vordringen müsst; daher mache ich es euch auch nicht zum Vorwurf, möchte euch aber bitten in den nächsten Tagen Maßnahmen zur Verbesserung der Privatspähre zu ergreifen.

Als erstes fiel mir der Chat negativ auf. Ich erwarte von einem Chat, dass das dort geschriebene insbesondere flüchtig und in der Regel auch nur dem im Moment des Verfassens anwesenden Personen zugänglich ist. Ich erwarte nicht, dass die Nachrichten zu gleicher Zeit und dauerhaft auf der Portalseite für alle registrierten Mitglieder erscheinen.

Nun gerade fiel mir das Private Nachrichtensystem negativ auf. Wenn ich auf eine Schaltfläche klicke, die mir in gebrochenem Deutsch aussagt "PN antworten", so erwarte ich, dass ich in erster Linie nur an den Verfasser der PN schreibe und nicht sämtlichen Leuten, die die gleiche PN erhalten haben.

Es wäre schön, wenn ihr in den nächsten Tagen mal überblicken könntet, ob noch sonst wo solch unerwartetes Verhalten auftritt, welches die Privatspähre betrifft. Ich würde euch dann bitten, das Board wenn möglich umzukonfigurieren, entsprechende Hinweise an die Stellen zu setzen oder zumindest eine umfassende Information zu posten. Ich habe ehrlich gesagt etwas Kummer, hier noch irgendwo etwas privates einzutippen.
Sarkasmus ... wie originell.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 08:41

Liebe Admins
Das ist doch nur einer :D

Zu den PNs ... bei mir war es gestern genau andersherum. Ich habe überlegt, wie ich es jetzt anstelle, dass ich allen Leuten antworten kann. Als ich auf den Antwort Button geklickt habe, stellte ich erfreut fest, dass erst einmal alle Adressaten in der Empfängerliste auftauchen und sich dort auch direkt löschen lassen. Das kann man m.E. gut sehen.

Was das Verhalten des Chats angeht ... ich hab keine Ahnung, warum das so programmiert wurde, wie es ist.
Stefan
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 04.02.2009, 10:47

Hallo Thoro!

Zum Punkt Chat: Derzeit teilen sich Shoutbox und der restliche Chat dieselben Konfigurationen. Das bedeutet derzeit, dass man die letzten 50 Einträge sieht, die jünger als 10 Tage sind. Für eine Shoutbox ist die Einstellung sicherlich gut; für den privaten Bereich natürlich weniger. Ich werde versuchen, die beiden Dinge zu splitten, bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Zum Punkt PN: Das PN-System ist wie eine Art Mail-System. Stehen in den Zeilen "An" und / oder "BCC" mehrere Personen, so bekommen natürlich dann auch diese Personen deine PN. Andersherum muss man wenn man mehrern schreiben möchte, diese auch explizit eintragen, was man im linken Block unter "Senden an" erledigen kann.
Wenn du also siehst, dass jemand eine Art Massen-PN geschrieben hat und du nur ihm antworten möchtest, lösche einfach die anderen Empfänger aus der Empfängerliste.

Gruß, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Thoro » 04.02.2009, 12:22

Bitte verzeiht meine "Pluralisierung". :D Ich will nicht abstreiten, dass das System der PNs für manche Zwecke sicherlich viel besser geeignet ist, als das frühere. Und es ist mir auch klar, dass ich auch einzelne Personen wieder aus der "Verteilerliste" löschen kann. Nur, ich habe eben eine andere Erwartungshaltung an den Begriff "private Nachricht". Das ähnelt so mehr einem internen Unterforum. Entweder sollte man das Senden der Rückantwort an alle Adressaten als zusätzliche Option anbieten ("Allen antworten", so wie man es von E-Mails kennt) oder aber man sollte zumindest darauf deutlich hinweisen, dass die Standardeinstellung die Antwort an alle ist. Ich habs jetzt noch gesehen, aber ich möchte mir den Knatsch nicht ausmalen, falls es mal einer übersieht und dadurch jemand eine Mitteilung erhält, die nicht für seine Augen bestimmt war.

Wie gesagt, ich wollte nur mal meine Anmerkung abgeben, dass ich die neue phpBB-Version, die ich selbst nur mal vor langer Zeit in der Entwicklung angetestet habe, scheinbar sehr großzügig mit solchen Dingen umgeht. Das ist für den Kommunikationsprozess sicherlich eine Bereicherung, kann aber im Einzelfall schnell nach hinten losgehen.
Sarkasmus ... wie originell.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 12:39

Vielleicht kann man das ja sogar irgendwie abfangen ... und daraus 2 Buttons bauen.

Aber vielleicht nochmal kurz die Frage, wo soll darauf, in welcher Form am Besten hingewiesen werden? Stell ich mir auch grad schwierig vor ... hinschreiben genügt ja nicht... hat ja den gleichen Effekt wie jetzt. Bliebe noch eine Abfrage (Popup) oder ähnliches ... das is aber quasi genauso kompliziert wie das oben :D

Was stellst du dir denn vor?
Stefan
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 13:01

Ich hab grad mal geschaut im Netz. Was ich da gelesen habe ist die Aussage, dass die Funktion genau so von den Entwicklern gewollt war. Es wird all jenen geantwortet, die im "An" Adressfeld stehen. Es gibt wohl auch keinen Funktion dies per Einstellung zu umgehen. Man muss es manuell löschen.
Ich könnte sowas nicht umprogrammieren ...

Edit: Also es sieht tatsächlich so aus, als würde es darauf hinauslaufen, dass du wenn du etwas geheimes / privates schreiben möchtest, dass nur ein Nutzer erfahren soll ... du eine neue Nachricht verfasst an nur eben diesen Nutzer und das nicht über die Antworten-Funktion auf eine Gruppennachricht machst.

Ich habe nicht viele Leute gefunden, die sich über diese Feature-Änderung geärgert haben ... und das heißt wohl, es wird so schnell nicht verändert werden. Also wird es über kurz oder lang in allen Foren auftauchen, wenn diese nach und nach umgestellt werden.

Kommen wir also zurück zur Frage... was wäre denn eine geeignete Hinweisform?
Stefan
Antworten