Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 13:01

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab grad mal geschaut im Netz. Was ich da gelesen habe ist die Aussage, dass die Funktion genau so von den Entwicklern gewollt war. Es wird all jenen geantwortet, die im "An" Adressfeld stehen. Es gibt wohl auch keinen Funktion dies per Einstellung zu umgehen. Man muss es manuell löschen.
Ich könnte sowas nicht umprogrammieren ...

Edit: Also es sieht tatsächlich so aus, als würde es darauf hinauslaufen, dass du wenn du etwas geheimes / privates schreiben möchtest, dass nur ein Nutzer erfahren soll ... du eine neue Nachricht verfasst an nur eben diesen Nutzer und das nicht über die Antworten-Funktion auf eine Gruppennachricht machst.

Ich habe nicht viele Leute gefunden, die sich über diese Feature-Änderung geärgert haben ... und das heißt wohl, es wird so schnell nicht verändert werden. Also wird es über kurz oder lang in allen Foren auftauchen, wenn diese nach und nach umgestellt werden.

Kommen wir also zurück zur Frage... was wäre denn eine geeignete Hinweisform?
Stefan
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Thoro » 04.02.2009, 13:39

Für die "Altmitglieder" wäre sicherlich eine Zusammenfassung der geänderten Bedingungen in Form eines eigenen Threads ganz sinnvoll. Dabei ja an euch nochmal die Bitte durchzusehen, ob es evtl. noch weitere solche "Stolperfallen" gibt und diese dann mit aufzunehmen. So, dass ich einfach nur weiß, was sich jetzt anders insb. offener verhält.

Für den Dauerzustand und neue Mitglieder wäre bspw. eine Umformulierung des Antwort-Buttons eine Idee. So wie ich es schon sagte und man es aus E-Mail-Programmen kennt ala "Allen antworten". Popups halte ich für wenig effektiv. Entweder hat man einen Popup-Blocker oder man ist schon darauf konditioniert die ungelesen wegzuklicken.
Stefan hat geschrieben:[...] und das heißt wohl, es wird so schnell nicht verändert werden. Also wird es über kurz oder lang in allen Foren auftauchen, wenn diese nach und nach umgestellt werden.
Schon wieder ein Grund mehr für mich nicht umzusteigen. :D
Sarkasmus ... wie originell.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 14:33

Ich hab grad nochmal getestet. Auch die [BCC]-Funktion ist eine andere als von den gängigen Mailprogrammen gewohnte. Die dort eingetragen Empfänger sind hier für alle Empfänger sichtbar. Es handelt sich also funktional nicht um eine "Versteckte Kopie" sondern um die normale Kopie.

Vor diesem Hintergrund ist auch ein geänderter Button "Allen Antworten" nicht wirklich aussagekräftig (auch wenn mir die Idee gut gefällt, weil einfach). DIe Antworten gehen nur an die Leute im [An] Bereich und nicht an die im [BCC]-Beriech.

:mrgreen: Sollte der Knopf dann jetzt heißen: Allen antworten, außer den [BCC]-Empfängern? :D
Scherz beiseite ... kann man das geschickter erklären / formulieren? Oder ist der Fehler, dass dann erwartet wird, "alle" werden benachrichtigt, obwohl nur ein Teil der Leute im Adressfeld auftaucht erträglich? (Jedenfalls besser, als so wie es jetzt ist, oder?)
Stefan
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Hamsta » 04.02.2009, 20:05

Das ist doch klar, das eine Antwort nicht an die BCC Empfänger geht, ich kenne diese ja gar nicht/weiß noch nicht mal das es diese gibt und somit kann ich denen auch nicht Antworten.

Mein Lösungsvorschlag:
Den aktuellen Knopf "PN antworten" neu machen. Momentan sieht er eh aus als ob da schon mal ein Pixelschubser grob drübergegangen ist (unten Rechts is ne komische dunkle Pixelzeile).
Man könnte ihn z.B. "Als PN Antworten" oder "Per PN Antworten" nennen. Und rechts daneben schreibt man einfach einen schönen Satz wie: Wenn du hier auf Antworten klickst und diese PN an mehrere Empfänger gesendet wurden (Siehe das "An" Feld im Informationsbereich hier über diesem Satz), dann werden Automatisch auch alle anderen Empfänger Angeschrieben. Wenn du dies nicht möchtest, lösche diese einfach aus dem An Feld im PN-bearbeitungs-Fenster oder klicke oben im Informationsbereich hier über diesem Satz nur auf die Person die du anschreiben möchtest und dann links auf den Knopf "PN".
:twisted:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 20:44

Das ist doch klar, das eine Antwort nicht an die BCC Empfänger geht, ich kenne diese ja gar nicht/weiß noch nicht mal das es diese gibt und somit kann ich denen auch nicht Antworten.
Doch, hier siehst du die leider... und jeder andere auch. Nur weil Thoro nach Lücken in der vermeintlichen Privatsphäre des Internets fragte :D
Stefan
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Hamsta » 04.02.2009, 20:54

Dann macht des ja NULL Sinn, die BCC Funktion zu haben die gar nicht Bt ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 21:28

Sach ich doch ...
is halt kein Mailprogramm, ne... muss man sich auch mal anpassen, dass ein anderes Programm vielleicht was anderes macht :D
Stefan
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 22:13

Gibts nen Smily für Asche? :D

Also ich muss leider gerade gestehen, dass mein testverfahren für die BCC-Adressaten nicht ausgereift war ... und die Funktion doch so funktioniert, wie vorgesehen.

:( :evil:
Stefan
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Old Wolle » 05.02.2009, 13:22

Ich sehe gerade, die aktuellen Beiträge sind wieder auf der Portalseite. :D
Ich schreibe extra "wieder", weil ich der festen Meinung bin, sie dort schon mal im "neuen" Forum gesehen zu haben (allerdings nur mit 3 Beiträgen).

Danke Coren!
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 05.02.2009, 13:28

Old Wolle hat geschrieben: Ich schreibe extra "wieder", weil ich der festen Meinung bin, sie dort schon mal im "neuen" Forum gesehen zu haben (allerdings nur mit 3 Beiträgen).
Da hast du damals wohl gerade die Sekunde erwischt, wo ich den Block zu testzwecken mal online gestellt habe =D


Übrigens ist die Shoutbox und der Chat nun getrennt, so dass es nicht mehr zu Verwirrungen kommen kann.

Nähere Infos folgen noch...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Menolly » 05.02.2009, 16:12

Na das ist doch super! :top:

Zumal ich das mit dem eingebauten Chat recht nett finde.
Ist irgendwie zwanglos mal eben da rein zu sehen! :wink:

Liebe Grüße
Menolly
Find a colour, make a home
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 05.02.2009, 17:35

Mucol hat geschrieben:Bislang hatten wir auf dem Portal die recht userfreundlichen "Letzte Themen", die nun offensichtlich "Aktive Themen" heißen und nur noch über die Foren-Übersicht oben links als Link angeboten werden.

Ich hätte die gerne wieder auf dem Portal (sowohl für eingeloggte als auch für nicht eingeloggte Besucher), da sie es jedem Besucher ermöglichen sofort einen Überblick über sämtliche neuen Beiträge zu bekommen.
Ist nun erledigt und entspricht hoffentlich euren Vorstellungen.

Hamsta hat geschrieben:
Coren-7 hat geschrieben:Diese Funktion gibt es jetzt immernoch. Gehe hierzu einfach oben links auf den Link "Aktive Themen" und gib unten die Zeitspanne ein.
Ah wunderbar. Perfekt wäre es m.E. wenn man dirket vom Portal darauf zugreifen könnte. Da ich persönlich diese Art von "ausführlicher" Auflistung bevorzuge, wäre es eventuell möglich die Überschriften in der "Aktuellen Themen" Box auf der Protalseite zu verlinken (also Aktuelle Bekanntmachungen, Beliebte Themen und Aktuelle Themen)?
Nun kannst du auch bequem auf die Überschrift "Aktuelle Beiträge" im Portal klicken, um auf die Seite zu gelangen.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Hamsta » 05.02.2009, 20:47

Nicht schlecht! :D
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Cathy » 06.02.2009, 18:34

Nicht angemeldete oder nicht registrierter User sehen die Shoutbox ohne Kommentare, aber mit dem Balken zum Texte verfassen, ist mir eben gerade aufgefallen ;)
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 06.02.2009, 21:36

Jep, das ist so eingestellt, damit Gäste nicht einfach in die Shoutbox schreiben können.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Hamsta » 07.02.2009, 13:29

Coren-7 hat geschrieben:Jep, das ist so eingestellt, damit Gäste nicht einfach in die Shoutbox schreiben können.
Coren, deine Antwort macht keinen Sinn: Man kann das Feld ja bedienen, nur sieht man nichts und bekommt somit auch kein Feedback ob das was man gemacht hat irgendeine Auswirkung hatte.
Ich kann verstehen wenn Gäste die Shoutbox nicht benutzen sollen, aber diese Wissen das ja nicht.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten