Sommerzeit verwirrt mich

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Antworten
Benutzeravatar
GaryMuc
Forscher
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007, 23:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3463398
Wohnort: Aschheim bei München
Alter: 85

Sommerzeit verwirrt mich

Beitrag von GaryMuc » 26.03.2007, 19:24

Auf der Portalseite steht: Alle Zeiten in GMT+1.

:roll: Ich dachte, GMT kennt doch keine Sommerzeit. Wieso sollte sie auch?

Und ist unsere Zeit bei Sommerzeit nicht gleich GMT? Weil britische Sommerzeit als GMT + 1 angegeben wird - wenn ich mich nicht irre.

Oder bin ich nur verwirrt?

:?: :?: :?:

Gary
MOUL KI-No. 3463398
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 26.03.2007, 19:33

Ich könnte jetzt zu einer langen Erörterung über Zeitzonen, GMT/UTC, Sommer- und Normalzeit ausholen... aber ich glaube ja, das will eh keiner hören. ;)

Daher die Kurzversion:
Aufgrund der Umstellung von Normal- auf Sommerzeit muss im Profil die Zeitzone von GMT+01 auf GMT+02 gestellt werden.

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Sommerzeit verwirrt mich

Beitrag von Tachzusamm » 26.03.2007, 22:58

GaryMuc hat geschrieben:Ich dachte, GMT kennt doch keine Sommerzeit. Wieso sollte sie auch?
Das ist richtig. GMT wurde ja lange als weltweite Normal- bzw. Bezugszeit verwendet und machte darum diese Stundensprünge bei der Zeitumstellung nicht mit. Heutzutage wird der Begriff GMT eigentlich kaum noch verwendet bzw. die Angabe in UTC wird bevorzugt. GMT und UTC meinen im Grunde auch dieselbe Zeit, jedoch wurde UTC genauer definiert, d.h. der Begriff drückt besser aus, daß diese Zeitangabe auch bereits "Schaltsekunden" enthält, die dazu dienen, daß UTC über einen langen Zeitraum nicht von der astronomisch berechneten Zeitangabe UT1 abweicht. Diese Schaltsekunden sind nötig, weil die Erdrotation nicht ganz konstant ist - die Rotation der Erde wird durch die Gezeitenwirkung langsam abgebremst, allerdings gibt es auch leichte Schwankungen in der Rotationsdauer, hervorgerufen durch den flüssigen Erdkern.
GaryMuc hat geschrieben:Und ist unsere Zeit bei Sommerzeit nicht gleich GMT?
Nein, bei Sommerzeit ist unsere Zeit UTC+2 (oder auch GMT+2) - siehe auch Modis Beitrag.
GaryMuc hat geschrieben:Weil britische Sommerzeit als GMT + 1 angegeben wird - wenn ich mich nicht irre.
Jein. Im Prinzip ist Britische Sommerzeit dann zwar GMT+1, wird eigentlich aber als BST (British SummerTime) angegeben.

(Falls es doch jemanden interessiert) *g*
Benutzeravatar
GaryMuc
Forscher
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007, 23:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3463398
Wohnort: Aschheim bei München
Alter: 85

Beitrag von GaryMuc » 27.03.2007, 10:28

Danke an alle!

Da habe ich doch in die falsche Richtung gedacht :?

Gary
MOUL KI-No. 3463398
Antworten