Decodier-Puzzle

Hier kann gerätselt werden.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 04.06.2008, 09:59

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für den Fall, dass es jemanden interessiert, hier ein Kurzbericht über den momentanen Stand der Entschlüsselung.
Stefan hat geschrieben:Na hat er nicht irgendwo was von 20 Schritten geschrieben? Vielleicht wieder rückwärts :D
gmz gab auch tatsächlich den kleinen Hinweis, es ginge wieder rückwärts; bloß half mir das nicht viel. Mit dem Verfahren "einfach alles wieder rückwärts" wäre man am Ausgangspunkt angelangt. Also lies ich probeweise mal verschiedene Schritte aus, sah jedoch nie etwas Sinnvolles herauskommen.

Im verlinkt eingebetteten Code der Seite selbst war aber ein Hinweis im HTML-Kommentar versteckt:

Code: Alles auswählen

<!-- Wha-Wha-WHAT? you couldn't solve it yourself, Well, here you go, this is the first and only cheat puzzle you will get. BODNI 206, 11th, 1.  !-->
Was wohl soviel bedeutet wie "Book of D'ni, Seite 206, 11te Zeile, 1.Wort". Möglicherweise. Ich konnte es nicht nachprüfen, da ich keine englische Ausgabe des Buches habe, also half es mir nicht. gmz bemerkte allerdings, es handele sich beim Hinweis um einen "Major Myst Part" (Hauptbestandteil / Grundlage der Myst-Serie oder so in der Art).

Weiterhin gab gmz den Hinweis, das Meiste könne mit Hilfe dieser Seite gelöst werden: http://www.paulschou.com/tools/xlate/
die allerdings zwischenzeitlich mal down war; und trotz diverser Umkodierversuche sah ich nicht wirklich ein Licht am Horizont.

Zwischendurch gab's den Hinweis, die Antwort wäre 21 Zeichen lang. Hm.

Weil niemand weiterkam, rückte er gestern mit einem Spoiler raus: Spoiler:
VVV.KHDNESDM.MDS/SQTRS
Entschlüsselt:

Code: Alles auswählen

www.lieoften.net/trust
(jeder Buchstabe aus dem Spoiler wurde durch den Nachfolger ersetzt; eine ähnliche "Verschlüsselung" hat schon Julius Cäsar für seine geheimen Nachrichten verwendet, allerdings meist mit größerem Buchstabenabstand, weshalb sie auch Cäsar-Verschlüsselung heißt. Angeblich trifft dies auch auf die Bezeichnung "HAL" des Computers aus dem Film "2001: Odyssee im Weltraum" zu, der entschlüsselt somit schlicht "IBM" hiesse.)

Und ich sach noch:
Tachzusamm hat geschrieben:[..] oder ein Rätsel halt, das zum Nachdenken/Forschen anregt. Oder dass sich eine Art "Riddle" ergeben hätte, mit weiteren Hinweisen ins Internet zum Beispiel.
und nun schaut es so aus, als wäre das tatsächlich der Fall. :D


Mittlerweile sind Church99 und nonlinear (siehe hier, unten im Thread, Jun 4 2008, 02:52 AM) durch mir unbekannte Buchstabenersetzung, aber vermutlich ohne Zuhilfenahme des Spoilers, basierend auf dem Ausgangscode, auf diese Seite gestoßen:

Code: Alles auswählen

www.lieoften.net/truth
die den Titel "Truth is A lie" trägt (Wahrheit ist eine Lüge; ob das ein Hinweis ist à la "Ersetze 1 durch 0 und 0 durch 1"?) und wiederum durch einen Link mit dem Titel "They lie to your face" (Sie lügen Dir ins Gesicht) auf obige Seite http://www.lieoften.net/trust führt, in der wieder viele Hinweise und ein neuer Code im Quelltext versteckt sind:

Code: Alles auswählen

{Clue AoTpt4 Palmner}13,2,3 13,1,1 3,2,9 3,28,4 1,2,4 1,6,4 2,3,1 0,0,0 1,16,2 1,2,4 9,4,2 1,1,1 0,0,0 1,21,2 1,1,2 1,6,2 1,6,2 8,0,0 12,23,1 9,4,1 4,0,0 1,16,2 5,2,1 13,2,3 13,1,1 3,2,9 3,28,4 1,2,4 1,6,4 1,3,1  VVV.TQTNARDRRHNM.BNL/ENQTL 
Möchte jemand vielleicht doch weitermachen?
:lol:
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 04.06.2008, 15:25

Okay, ich hab nochmal ein bisschen weitergemacht.

Code: Alles auswählen

VVV.TQTNARDRRHNM.BNL/ENQTL
lässt sich ebenfalls per Buchstabensubstitution (Cäsar-Verschlüsselung) übersetzen in

Code: Alles auswählen

WWW.URUOBSESSION.COM/FORUM
(das kann man auch automatisiert knacken lassen: kryptix)

Soll wohl heißen, im Uru Obsession-Forum findet sich ein Hinweis.

Unter Zuhilfenahme des Hinweises

Code: Alles auswählen

{Clue AoTpt4 Palmner}
fand ich einen Threadmit dem Namen "Alone or Together Part FOUR, Deception" von Carl Palmner.

Wenn man nun noch herausfindet, was diese Zahlentripel

Code: Alles auswählen

13,2,3 13,1,1 3,2,9 3,28,4 1,2,4 1,6,4 2,3,1 0,0,0 1,16,2 1,2,4 9,4,2 1,1,1 0,0,0 1,21,2 1,1,2 1,6,2 1,6,2 8,0,0 12,23,1 9,4,1 4,0,0 1,16,2 5,2,1 13,2,3 13,1,1 3,2,9 3,28,4 1,2,4 1,6,4 1,3,1
bedeuten, käme man sicher weiter.
Vielleicht sind es 3D-Koordinaten oder Vektoren. Hat jemand ein 3D-Programm, womit man die mal eintragen könnte und sehen, wie das dann ausschaut?


Ach ja, und dann gibt es noch dies:
http://www.lieoften.net/1984
aber keine Ahnung, ob das von Belang ist.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 04.06.2008, 16:37

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=53

Hier gibt es eine sehr geniale Exceltabelle, in de rman 3D-Koordinaten eingeben kann, welche dann als Projektion auf 2D dargestellt werden. Dabei kann man das Bild beliebig im Raum drehen, was die 3D-Betrachtung ermöglicht.

Die Koordinaten ergeben dort jedenfalls in der Reihenfolge ihrer Aufzählung keinen Sinn.

Möglich wäre die oben gewählte darstellung auch für ein n-Basiges Zahlensystem (z.B. mit der Basis 30) : 13 * 30² + 2 * 30 + 3

Is mir immer noch zu viel Mathe :D
Zuletzt geändert von Stefan am 04.06.2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 04.06.2008, 17:57

War das der richtige Link, Stefan?

Ich sehe y-achse, blasengroesse und x-achse, aber von Drehung keine Spur. :roll:
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 04.06.2008, 18:08

Nein, war es nicht. Danke dir Tach .. hab ne Zeile zu hoch geklickt :)
Die Datei ist über Google leicht zu finden. Habe nach 3D Punktdiagramm Excel geuscht.
Oben editiert
Stefan
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 05.06.2008, 13:04

Danke, Stefan. Die Excel-Datei ist wirklich genial. :)

Nun, da es wohl keine Koordinaten sind (Vektoren glaube ich auch nicht, wofür sollte ein Vektor (0,0,0) gut sein?), dachte ich, es sind vielleicht Hinweise auf den Text von Carl Palmner. Etwa in der Art "13. Zeile, 2. Wort, 1. Buchstabe". Allerdings finde ich nicht eindeutig, wo die 1.Zeile beginnt; irgendwie passte es noch nicht, z.B. hatte bei mir die 3. Zeile dann kein 28. Wort.
Oder es bezieht sich auf den Roman "1984" von George Orwell; dann könnte auch Abschnitt bzw. Kapitel, Zeile, Wort gemeint sein. Hat den Roman vielleicht jemand in Englisch?
Allerdings, das 0.Wort in der 0.Zeile scheint auch sinnlos.

Im Quelltext der Seite http://www.lieoften.net/trust fällt auf, dass der Quelltext sehr merkwürdiges HTML ist; die anderen Seiten waren okay. Es kommt folgende Zeile darin vor:

Code: Alles auswählen

meta type="Rearrange HTML" /void
(in spitze Klammern gefasst; das lässt sich hier im Forum aber so nicht im Code-Block darstellen)
die in HTML keinen Sinn ergibt. Wohl ein versteckter Hinweis, man solle irgendetwas umarrangierren.

Church99 stellte es so um, dass er "www" durch "trust" austauschte und stieß auf folgende Seite:
http://trust.lieoften.net/

Code: Alles auswählen

Titel: There is a war going on for your mind

Seitentext: I fear this will end soon. But i fear at the same time you've reached a dead end

But wait please don't leave. Have a seat, Lets talk, you and me. Lets talk about this puzzle for which you are pouring your blood, sweat and Tears into; The one that forces you to think inside the box, and Listen to the words of a Stranger. 

This Stranger is the leader, of the puzzle, of the war. He knows every step you take and ever move you make. But he hides behind curtains, Coward. He knows that by thinking out side the box, you will break free of his control. So he forces you onto a strict path, shouting, "Left, Left. Left Right Left." as you march down the aisles to your doomed existence.

HTML-Kommentar: All power Corrupts
Und nun hab ich keine Idee :?
Antworten