Wieviele Liter Erde braucht lalune?

Hier kann gerätselt werden.
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 30.03.2006, 16:35

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja ich habe mich das auch schon häufiger gefragt, wieso Erde in Litern gemessen wird, aber ich glaube z.B. auch der Inhalt von Blumentöpfen wird in Litern angegeben, was ja zusammen passen würde... Fragt sich nun mal wieder, wer zuerst da war, das Huhn oder das Ei :P und wer, wann und wie das Volumen der Erde abmisst... und wieso überhaupt...

Jedenfalls weiß ich nun - trotz aller möglichen eventuellen Abweichunen - wieviel Erde ich in etwa schleppen bzw. shoppen muss (das mit dem Schleppen klären wir dann noch... :mrgreen:) und wieviel Kaffee, Saftschorlen und Kakao ich bereit halten muss :lol:

Ich werde das Endergebnis nach dem Lifetest hier inkl. Bild (für alle, die nicht vorbei schauen können, auch von der Schorle :lautlach:) posten und bedanke mich schonmal herzlich bei euch allen. :anbeten:

Neben des Rätsels Lösung hat mir dieser Thread heute sehr viel Spaß bereitet :D
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 30.03.2006, 17:12

Ja ich habe mich das auch schon häufiger gefragt, wieso Erde in Litern gemessen wird,
Warum wird Blumenerde als fester Stoff in Litern gemessen? (3. 4.)

Der Liter ist nur ein anderer, alltäglicher und griffiger Name für Kubikdezimeter und damit ein Maß für Rauminhalte. Wo steht denn geschrieben, dass er für Flüssigkeiten reserviert ist? Am Ende kommt noch einer daher und behauptet, die Einheit km/h sei nur für Pkw-Geschwindigkeiten geeignet (und hätte damit sogar mehr Recht als der Literpurist)! Friedl Kraußer

Würde die Erde nach Gewicht verkauft, wäre die Versuchung für die Hersteller sehr hoch, einfach ordentlich Wasser zu der Erde zu geben. Und wenn die Säcke nicht ganz dicht sein sollten, werden die an heißen Tagen schlagartig billiger. Georg Seifert, Weimar

Quelle: http://www.taz.de/pt/2004/06/12/a0293.1/text.ges,1
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 30.03.2006, 20:21

lalune hat geschrieben:... Tja und bezüglich des Befüllens bis zum Rand: Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, das noch mit einzubeziehen, aber da 1-2 cm weniger Füllhöhe nicht sooo viel ausmachen dürften ...
Also sooo einfach kann man das ja nicht machen. Wozu denn dann die ganze aufwändige Rechnerei, wenn Du noch nicht mal genau weißt, wie weit Du die Kästen füllen willst. :?
Und von wegen, 1-2 cm machen da nicht viel aus. Das musst Du mal Hamsta erklären, wenn der die Säcke alle nach oben schleppen soll. Wenn Du nur 1 cm oben weglässt sind das fast 25 Liter weniger.

Also denk doch noch mal darüber nach, und stell dann Deine Aufgabe noch mal. Aber diesmal bitte etwas exakter!
:lol2:
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 30.03.2006, 20:33

Gu.Ro hat geschrieben:...
Und von wegen, 1-2 cm machen da nicht viel aus. Das musst Du mal Hamsta erklären, wenn der die Säcke alle nach oben schleppen soll. Wenn Du nur 1 cm oben weglässt sind das fast 25 Liter weniger.

Also denk doch noch mal darüber nach, und stell dann Deine Aufgabe noch mal. Aber diesmal bitte etwas exakter!
:lol2:
Naja, die verbleibenden 25 Liter kann lalune ja in die anderen Töpfe stopfen... :wink:

Das hat heute tierisch viel Spaß gemacht, hab nebenbei zwar noch arbeiten müssen, aber was solls, solche praxisbezogenen Aufgeben machen eben Spaß! :D
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 30.03.2006, 21:07

Hmmmm...
Ich bin kein Mathe-Genie, ich halt mich aber für "recht gut im Schätzen" und ich nutz das oft Praxisbezogen.

Praxisbezogen...
- ...ist es egal, ob es nun 216 Liter, 216,48 Liter, 216,37 Liter, 432,743281 Liter, oder sonst was ist, denn mit Wasser begossen sinkt die Erde ein wenig!
- ...ist es wichtig, ob man 1 oder 5 cm vom oberen Rand freilassen will, das macht schnell mal 50-100 Liter (oder mehr) aus.
- ...sollte man nicht ausser acht lassen, dass die einzusetzenden Blumen/Sträucher eine Menge Erde "um sich rum" haben. Klar, die Erde kann man abschütteln, aber ich hab gemerkt, dass Pflanzen umso schneller anwachsen, je mehr alte Erde man denen belässt! (Also lass ruhig die komplette Topferde an der Pflanze dran, beim umpflanzen!!!)

Ausserdem wird Erde wohl in 10-Liter-Säcken verkauft...
Welcher vernünftige Verkäufer verkauft Lalune einundzwanzig 10-Liter-Säcke und einen 6,48-Liter-Sack???

Wenn das Bild von Hamsta http://www.uru-reallife.com/download.php?id=1895 eines dieser "Blumentöpfchen" zeigt, wird Lalune nur etwa 200-250 Liter Erde benötigen (auf jeden Fall keine 400-500 Liter), ich kann mich natürlich stark irren, denn von nem Bild ausgehend zu schätzen, ist sehr schwer!
Trotzdem:
- In eine herkömmliche Badewanne passen etwa 200 Liter (Wasser).
- Dieser Topf ist etwa doppelt so lang, der Durchmesser ist aber wesentlich kleiner (etwa ein viertel).
Demnach fasst ein Topf nur wenig mehr als 100 Liter, beide zusammen etwa 200-250 Liter.

Bin mal gespannt, wie viel Erde wirklich in die Töpfe rein passt...!
Gruss Moni Bild

Ps: Lalune: Kauf mal 150 kg Erde (das brauchste mindestens), schütt die rein, und dann kannste locker abschätzen, ob nur noch 50 oder wirklich 250kg Erde fehlen...
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 30.03.2006, 22:03

Moni hat geschrieben:Lalune: Kauf mal 150 kg Erde (das brauchste mindestens), schütt die rein, und dann kannste locker abschätzen, ob nur noch 50 oder wirklich 250kg Erde fehlen...
Moni meint sicher 150 Liter. Aber sonst ist die Idee super. Mach das ruhig so Lalune. In der Zwischenzeit können dann alle hier mal ausrechnen, wieviele cm in dem Blumenkasten oben noch bis zum Rand fehlen werden.
:freude:
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 30.03.2006, 22:31

Ja, dass Erde nicht in Kilo gemessen wird macht auch eindeutig Sinn finde ich, Hamsta, aber Liter fand ich trotzdem immer schon komisch, aber gut, mit der Erklärung kann ich mich zufrieden geben ;)

Dass 1-2 cm Füllhöhenunterschied nicht bloß ein paar Liter Erde ausmachen, war mir auch klar Gu.Ro, aber da man aus diversen hier schon genannten Gründen ohnehin keinen 100%ig genauen Wert angeben bzw. errechnen kann und das Ganze in der Praxis immer anders ist, als in der Theorie und ich darüber hinaus - wie erwähnt - einen Überschuss an Erde auch anders verwenden kann, wollte ich die "Aufgabe" nicht unnötig verkomplizieren. Ich wollte lediglich eine ungefähre Vorstellung von dem erhalten, was ich benötige und es stand jedem völlig frei, ob er/sie sich damit beschäftigen möchte oder nicht. Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn man es einfach ignoriert hätte, aber ich freue mich, dass sich doch so viele schlaue Köpfe hier ausgetauscht haben und dass - wie es scheint - nicht nur ich Spaß daran hatte. Nachgedacht hab ich darüber vorher zu Genüge, ganz sicher :D

Hey, noch ein Schweizer, Moni, da kannste ja mit rehnahva zusammen auf ne Schorle vorbei kommen :lol:

Nunja, dass es egal ist, ob nu 200 oder 400 Liter, kann ja wohl definitiv nicht sein, 200 und 400 Liter is ja schon ein Unterschied... so etwa 100% würd ich sagen... Und was die Erde an den Pflanzen betrifft, so hat mich meine jahrelange Erfahrung mit dem Bepflanzen dieser Kübel gelehrt, dass das nu wirklich eine zu vernachlässigende Menge ist, außer, man würde vielleicht ne ausgewachsene Eiche pflanzen, aber dass sowas der Platz ohnehin nicht hergibt ist klar... :mrgreen:

Wer hat gesagt, dass es Erde nicht in 10 Liter-Säcken gibt?

Wie gesagt, ich informiere euch wie die Praxis aussieht, hoffentlich bald - macht mal tolles Wetter 8)

Ja und ich bin mir sicher, Moni meinte Liter statt kg... und wer sämtlich Eventualitäten noch ausrechnen möchte soll sich natürlich nicht aufgehalten fühlen :zunge:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 30.03.2006, 23:08

Bevor der Tag zur Neige geht ...

Wieso guckst du nicht zu wie die Nachbarn das machen, fängst ein ganz belangloses Gespräch über Blumenerde an und fragst sie so aus. :lol:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 30.03.2006, 23:17

lalune hat geschrieben:Nunja, dass es egal ist, ob nu 200 oder 400 Liter, kann ja wohl definitiv nicht sein, 200 und 400 Liter is ja schon ein Unterschied... so etwa 100% würd ich sagen...
Naja, je nach Betrachtungsweise kann der Unterschied auch nur 50% betragen... :mrgreen:
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 31.03.2006, 08:46

Naja, je nach Betrachtungsweise kann der Unterschied auch nur 50% betragen...
:lol: :mrgreen: Der is echt gut =)
Stefan
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 31.03.2006, 09:18

Das entwickelt sich so langsam zu einer Aufgabe für´s nächste CT...... :roll:

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 31.03.2006, 09:52

Naja, je nach Betrachtungsweise kann der Unterschied auch nur 50% betragen...
:lol: Ja ich hatte tatsächlich überlegt, das auch noch zu erwähnen, aber ich habe mich mal für die Betrachtungsweise entschieden, die am besten zu meinem Kontext passte *g* Aber hätte mir ja eigentlich denken können, dass hier ein Schlaubi mit so nem Spruch daher kommt ;)

@Locutus: Keiner der Nachbarn hat so tolle Blumenkästen :P Außerdem machts hier mehr Spaß...

Und über ein derartiges Rätsel zum CT sollten wir echt mal nachdenken... Erdsäcke schleppen oder so... :twisted: Du kommst doch auch Kai-Uwe, oder? :mrgreen:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 31.03.2006, 10:56

lalune hat geschrieben:Keiner der Nachbarn hat so tolle Blumenkästen :P Außerdem machts hier mehr Spaß...
Da kann man wohl nichts machen. Stimmt, dieser Thread wird noch lange in Erinnerung bleiben. 8) Ich bin begeistert und werde demnächst beim Tapezieren auf diesen Thread zurückgreifen. :)

Weiter so ...
Zuletzt geändert von Locutus am 31.03.2006, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 31.03.2006, 11:56

Ich bin begeistert und werde demnächst beim Tepazieren auf diesen Thread zurückgreifen.
:rofl: Au ja...
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 31.03.2006, 13:10

Ich glaube die Thread-Titel-Klasse "Wieviel xxx braucht yyy" wird hie rin nächster Zukunft inflationär oft auftauchen =D
Stefan
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 31.03.2006, 14:18

Stefan hat geschrieben:Ich glaube die Thread-Titel-Klasse "Wieviel xxx braucht yyy" wird hie rin nächster Zukunft inflationär oft auftauchen =D
Na dann macht es wahrscheinlich Sinn, einen neuen Thread zu eröffnen mit dem Titel "Wieviel X braucht Y" und den Thread von Lalune da rein zu verschieben.... :wink:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Antworten