Adventure: Geheimakte Tunguska

Hier können wir über andere Adventurespiele und ähnliches diskutieren.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 27.09.2006, 10:11

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, habe das Spiel nun leider auch durch. Warum leider? Weil es mir Spaß gemacht hat, das Spiel zu spielen. Jede Location war schön erstellt, die Objekte teilweise so gut eingebettet, dass ich froh drum war, alle relevanten Elemente anzeigen zu können. Das Inventar war zwar manchmal arg voll; allerdings nie für lange Zeit und die Gegenstände konnten meistens auch logisch kombiniert werden. Wobei ich es ein wenig störend fand, dass man Gegenstände schon miteinander kombinieren konnte, obwohl man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass man diese Kombination benötigt. Ich habe auch eine Stelle im Spiel gefunden, in der man nicht weiter kommt, wenn man eine falsche Reihenfolge angeht. Muss man halt einen alten Spielstand nehmen. Auch recht schön fand ich die Stimmen, denn man hatte das Gefühl, dass sie sich in ihren Text hineinversetzt haben und nicht einfach nur plump ablasen. Denn so waren einige Wortwitze gleich noch ein Stückchen besser. Was ich noch sehr schön fand, war natürlich die Story. Sie fängt mysteriös und actionlastig an, was sich auch bis zum Ende hinzieht. Natürlich sind auch einige Überraschungen und Wendungen mit dabei. Nur das Ende hat mir nicht soo gut gefallen, hatte da ein ähnliches Gefühl wie bei Nibiru. Das ist allerdings kein Grund, das Spiel nicht zu "erleben", denn ansonsten war es einfach nur ein tolles Spiel, das leider viel zu schnell vorbei war (ich glaube, ich habe es in ca. 10h durch gehabt). Ach ja, die Outtacks solltet ihr euch nach dem Abspann auch nicht entgehen lassen ;)

Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass es sich so anhört, als könnte es einen Nachfolger geben =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 27.09.2006, 17:07

Das Inventar war zwar manchmal arg voll
Wobei ich es ein wenig störend fand, dass man Gegenstände schon miteinander kombinieren konnte, obwohl man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass man diese Kombination benötigt.
bei dieser Art klassischen Adventures," das überzeugt" spielt es auch keine große Rolle mehr, ob man Besenstiel und Fahrradschlauch mit sich rumschelppt und nicht weiß wozu, oder etwas im voraus kombiniert und nicht weiß warum.

Mich überzeugt das nicht und es gibt durchaus andere klassische Spiele wie z.B. "Secrets of the Luxor", "Rhem","Rea","Dark Fall","Zork Nemesis","Myst", "Riven" :D etc., die (fast) ohne diesen Inventar-Unsinn auskommen.
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 27.09.2006, 22:42

Ich persönlich - auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt hab - bin eher ein Fan von grossen Inventaren :-) Macht echt Spass, Objekte zu sammeln, kombinieren und zu verwenden. Ich mag keine leeren Inventare ;-) Man denke an Indy, DotT, Monkey Island, KQ, etc ;-) was wären die Spiele ohne Inventar *g*

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 28.09.2006, 10:19

Wie schon hier im Thread erwähnt, würde ich auch Spiele wie Dark Fall, Zork Nemesis oder die Myst Serie nicht in die selbe Schublade wie die Indiana Jones oder Monkey Island Reihe stecken.

Alles sind Adventure Spiele, aber das Genre muss meiner Meinung nach in sich noch weiter klassifiziert werden.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 28.09.2006, 15:00

wahrscheinlich hast du Recht, Hamsta,man vergleicht da sehr schnell Äpfel mit Birnen.

Dennoch kritisiere ich, dass solche Spiel dazu beitragen, dass Point-and-click-Adventures eine immer kleinere Rolle im Spieleangebot spielen werden.Es handelt sich immer öfter um Mogelpackungen:

denn in "Tunguska" passiert doch folgendes: es werden frühzeitig jede Menge Objekte eingesammelt, die erst später im Spiel gebraucht werden und beim Spieler wohl "Neugier" und Erwartung erzeugen sollen.

Viele dieser sogenannten "Rätsel" entpuppen sich aber als Nullnummern:
- Stichworte: Pizza,Gummischlauch,Besenstiel - es sind Streckobjekte, die das Spiel substanzlos verlängern.
Das Schlimmste für mich aber ist, dass alle diese "Rätsel" in der Demo nichts, aber auch gar nichts mit der eigentlichen Story zu tun hatten (die im Prinzip ganz spannend und interessant hätte werden können).

So etwas ärgert mich und zeigt die Ideenlosigkeit mancher Spieleentwickler.
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 28.09.2006, 15:12

Um noch ein bischen Off-Topicer zu werden :-P
Hier ein interessanter Artikel auf Adventure-Gamers: http://www.adventuregamers.com/article/id,666 (englisch)
in dem es zwar um die Wii geht, aber auch sehr interessant dargestellt wird, wie man in Adventure Spielen bei einem Spieler "Spaß" hervorrufen zu versucht.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 08.10.2006, 19:52

Diese News sind finde ich doch mal eine nette Idee:
adventurecorner hat geschrieben:Alternatives Ende zu Geheimakte Tunguska


Nach einer Abstimmung im Forum von Publisher Deep Silver planen die entwickler von 'Geheimakte Tunguska' ein sehr originelles Update für das Spiel. Neben einigen noch nicht weiter definierten Features, soll das kostenlose Update auf Wunsch der Fans vor allem ein alternatives Ende enthalten und noch Ende Oktober oder im November erscheinen.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 06.11.2006, 20:47

Ohne groß selbst was sagen zu müssen:
Geheimakte: Tunguska hat geschrieben:Update für Geheimakte: Tunguska - mit alternativem Ende - erhältlich!
Von Deep Silver & Animation Arts/FusionSphere gibt es bereits im November das erste Weihnachtsgeschenk! Nach einer Umfrage im Tunguska-Forum, in der sich die treuen Fans für ein alternatives Ende von Geheimakte: Tunguska ausgesprochen hatten, steht nun das Update zum Download bereit. Neben dem alternativen Ende wurden die Schlussequenz auch mit einem "Was wurde aus den Darstellern"-Abspann aufgewertet und mit dem Cutscene-Cinema eine neue Funktion eingebaut, die eigentlich erst für den Nachfolger geplant war. Alle Details dazu findet ihr in der Liesmich-Datei (siehe Anhang an diesen Beitrag).

Features:
- alternatives Ende + neuer Creditsequenz
- Optimierungen für ältere Grafiktreiber
- Cutscene-Cinema
- Umfangreichere Unterstützung von Dualcore-Prozessoren

Hier >> (click) geht es zum Download [ca. 250MB]
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 27.06.2007, 11:53

Ist zwar ein wenig Off-Topic aber wen es isteressiert:

Tunguska-Rätsel vor Lösung - Spur führt zum Krater
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Antworten