Adventure: Geheimakte Tunguska

Hier können wir über andere Adventurespiele und ähnliches diskutieren.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 26.08.2006, 15:36

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

und die Figuren wirken wie bei den SIMS ausgeschnitten
Im Menüpunkt Konfiguration kann man ne Kantenglättung (o.ä.) aktivieren was bei mir einen erheblichen unterschied im aussehen der Charakter gebracht hat.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
janaba1
Forscher
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2006, 08:58
Wohnort: berlin
Alter: 64

Beitrag von janaba1 » 26.08.2006, 20:58

oh, coren, :feier:

danke für den alternativlink.
das ist ja suuuper!!! ich lade die demo gerade mit
einer super bandbreite. der andere server ist ja ein
albtraum...
vielen dank
gruß

jana :wave:
KI# 1067697
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 01.09.2006, 08:49

Moinsen!

Seit heute ist Geheimakte Tunguska im Handel erhältlich und schon gibt es ein erstes Review.

Hier dsa Fazit des Autors:
Andreas Altenheimer hat geschrieben:Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber als leidenschaftlicher Adventure-Spieler freut es mich ungemein zu sagen: Seit ‘Grim Fandango’ hatte ich persönlich nicht mehr so viel Spaß am Rätsellösen wie bei ‘Geheimakte Tunguska’. Dazwischen gab es allerhöchstens drei klassische Point&Click-Konkurrenten, welche aufgrund anderer Vorzüge mithalten können: ‘The Longest Journey’ wegen der Story, ‘Ankh’ dank seines Humors und ‘Monkey Island 4’. Da diese beiden Punkte leider zum Ende hin im Falle von ‘Tunguska’ minimal abbauen, ist mein Jubel nicht unbegrenzt. Es geht definitiv noch besser, zumal bei der Präsentation auch noch Luft nach oben vorhanden ist. Aber Schwamm drüber: Das Spiel sollte vorerst als Maßstab der heutigen Adventure-Generation gesehen werden und als Vorbild sowohl für eine mögliche Fortsetzung als auch für die liebe Konkurrenz gelten.
Ich wünsche allen, die sich dieses Spiel kaufen, viel Spaß und würde mich darüber freuen, wenn ihr von euren Eindrücken berichtet. =)

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 05.09.2006, 09:23

Moinsen zusammen!

Habe eine nette Neuigkeit gelesen, die ich euch auch gleich zeigen möchte =)
Adventure-Treff hat geschrieben:Geheimakte Tunguska scheint sich im Moment zum echten Verkaufsschlager zu entwickeln. Während im Deep-Silver-Forum bereits vor einigen Tagen davon die Rede war, dass nach den Vorbestellungen schon Spiele nachproduziert werden mussten, konnte man jetzt die Spitze der wöchentlichen Saturn-Charts erobern. Bei Amazon.de liegt das Spiel im Games-Bereich auf Verkaufsrang 4 und muss sich nur World of Warcraft (samt Addon) und den Vorbestellungen des Siedler-2-Remakes geschlagen geben.
Schön zu hören, dass ein Adventure - und auch noch eines aus Deutschland - so gut ankommt =)


Des Weiteren habe ich hier noch ein Review von einer reinen Adventure-Seite, die sich mit dem Genre ein bisschen besser auskennt ;)
Hier das Fazit:
Adventure-Treff hat geschrieben:Fazit
Geheimakte Tunguska gehört zu jenen Spielen, die man am liebsten nie enden lassen würde. Das klassische Adventure überzeugt mit einer spannenden Geschichte, netten Protagonisten (mit denen man sich als Spieler schnell und gut identifizieren kann) und einer sehr guten technischen Umgebung. Damit sind nicht nur die herausragende Grafik und der ebenfalls sehr gute Sound gemeint, sondern auch die restliche Anwendung. Bugs oder Abstürze waren beim Testen nicht vorhanden und auch Dinge wie der Wechsel zu anderen Windows-Applikationen funktionieren problemlos. Die ganz kleinen Minuspunkte (kein Laufgeräusch, einzelne gezwungen wirkende Rätsel und ganz wenige ganz kleine Logikfehler) fallen im Gesamtbild kaum auf. Egal ob Genreneuling oder eingesessener Adventureprofi - Geheimakte Tunguska kann jedem empfohlen werden.

Und wer das Review lieber hören möchte anstatt es zu lesen, der kann dies hier tun:


Klicken, um Stream zu starten


Grüße, Coren
Zuletzt geändert von Coren-7 am 05.09.2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 05.09.2006, 10:36

öhm..also bis ich jetzt gerafft habe wo die Stimme her kommt....
Also sobald ich den Thread auf mache , redet die Frau gleich los! :suspekt:

( Na toll auch beim Antwort schreiben redet sie weiter! :?
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 05.09.2006, 10:40

Sorry Menolly, da hab ich mich ein wenig vertan in der Funktion :pfeif:

Naja, konntest du gleich den Artikel hören :grossesgrinsgrau:

Habs aber geändert ;)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 05.09.2006, 10:48

Ist ja nicht schlimm so was! Ist nur Iritierent wenn da plötzlich eine Stimme aus dem Hintergrund zu dir spricht und nicht weisst wo her es kommt! :wink:
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 05.09.2006, 13:34

Shorah,

Die Entscheidung, das Spiel definitiv nicht zu kaufen, haben mir die Entwickler dankenswerter Weise sehr leicht gemacht.
Puh, was für eine schwache Demo !

Wenn es schon so losgeht, dass das Mädel in der
Wohnung des vermissten Vaters ein vergammeltes Stück Thunfischpizza
in die Hosentasche steckt (nebst Kleber, Reagenzglas, Mülltüte, Besenstil etc.),
weil sie den Krempel „später vielleicht noch einmal gebrauchen kann“ -

und Spoiler:

Code: Alles auswählen

.
.
.


wenn sie einer Katze  - die mittlerweile die Pizza frisst (ach! [b]dafür[/b] 
 brauchten wir die...) ein Handy um den Bauch schnallt, um ein Gespräch abzuhören ,mag das allenfalls in „Monkey Island“ ein Brüller sein.

Ich jedenfalls bin enttäuscht, und ihr?
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 05.09.2006, 14:08

Meinen Kommentar hatte ich ja schonmal abgegeben.
Ein Freund des "Ich-pack-alles-ein-was-nicht-festgenagelt-ist"-Prinzips bin ich wirklich nicht.

Aber von dieser Schwäche (wie Hamsta sagt: des klassischen Point&Click Adventures ;)) einmal abgesehen scheint es zumindest eine schöne Story zu haben.
Und dass die Grafik nett und der Sound gut ist, ist ja auch nicht zu leugnen.

Man kann halt nicht alles haben... :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 05.09.2006, 14:48

DelHor hat geschrieben:Aber von dieser Schwäche (wie Hamsta sagt: des klassischen Point&Click Adventures ;)) einmal abgesehen
nicht nur ich :-P
Adventure Treff hat geschrieben:Das klassische Adventure überzeugt...
;)

wewi hat geschrieben:Ich jedenfalls bin enttäuscht, und ihr?
Nö ich nicht, ich habe ja ein "neues" Monkey Island erwartet und keine neue Erfindung im Adventure Genre (so wie z.B. Baphomets Fluch = Grafik schlechter als in UU / ein verbugtes (Lost) Paradise oder langweiliges hin und her gerenne in The Longest Journey 2 - Dreamfall).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
mad-dog
Forscher
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2006, 10:36
Wohnort: Speyer
Alter: 69

Beitrag von mad-dog » 05.09.2006, 17:54

Seit Myst und Uru finde ich keinen so großen gefallen mehr an anderen Adventurespielen. Mir kommen die Rätsel einfach nicht mehr knackig genug vor.
Longest Jou... II finde ich sogar als lahm gegenüber Teil I.
Aber nichts desto trotz, die "Lust" Spiele zu knacken ist größer.
Und um die Wartezeit auf Until UrU zu überbrücken sind sie allemal ganz gut. Bleibt man in Übung. :freude:
"There must be a way out of here" said the joker to the thief.
all along the watchtower
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 05.09.2006, 18:05

Wartezeit auf UntilUru :kratzen: ????

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
moeperry
Forscher
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2006, 00:30
Wohnort: Deutschland
Alter: 55
Kontaktdaten:

Tunguska Eindrücke von Moe Perry + Realitätsbezug?

Beitrag von moeperry » 23.09.2006, 15:04

Hallo!


Die Story gefällt mir sehr gut, die Kaputzenmänner ohne Gesicht sind unheimlich. Die Szene am Anfang wo der Schatten eines Kaputzenmanns und der Schatten des Vaters an der Wand zu sehen war, ist atmosphärisch sehr gut gemacht. Enorm, wie der Vater auf die Knie vor dem Kaputzenman ging, das hatte etwas unheimliches wie der Kaputzenman langsam auf den Vater zeigte und immer näher kam. Die Dialoge sind köstlich, und teilweise mit Ironie gewürtzt wie z.B.:

"Schlafen kann ich auch wenn ich tot bin" :)

Die Musik ist wirklich einzigartig und sogar an einigen Stellen, orchestral! Die Grafik haut mich um, so gut ist sie. Die Örtlichkeiten sind mit feinen und detailreichen Animationen ausgestattet. Ein kleiner Schmetterling oder eine Taube die ganz schnell durch das Bild fliegt, geben dem Spiele eine echte Atomsphäre. Alles wirkt so realitätsnah. Das Spiel läßt sich federleicht steuern und einfach bedienen. Der Mauszeiger der als "echte" Computer Maus abgebildet wird ist genial und praktisch. Ich finde es nur ein bißchen schade, dass er ständig sichtbar ist. Darum schiebe ich die Maus bei Dialogen immer ganz nach unten, so dass sie im Bild nicht mehr zu sehen ist, weil sie mich , durch ihr auffälliges aber schickes Design, von dem Gesprächsinhalt ablenkt. Man hätte sie vielleicht ein und ausblendbar machen können, so dass der Spieler sie in den Optionen, je nach Belieben, ein oder aus blenden kann, so wie das auch in einem der Myst Spiele der Fall war (ich weiß jetzt nur nicht mehr welches das genau war). Die Heldin des Spiels finde ich cool und möchte mit ihr zusammen gerne noch weitere Abenteuer verbringen. Die Szene mit der Katze, die geholfen hat eine Aufnahme mit einem Handy von einem geheimnisvollen Telefongespräch zu machen, war süß und auch noch spannend zu gleich. Ich bin gerade da wo dem Diadem 3 Stücke fehlen und das wird bestimmt noch sehr spannend werden.


Geheimakte Tunguska hat mich dazu animiert etwas über die wirkliche Geschichte der Explosion herraus zu finden.

Auf der folgenden Seite:

gibt es Hintergrundinformationen von der Tunguska Explosion die sich im Jahre 1908 in Rußland ereignete, da sieht man sogar einige Fotos von der Landschaft:

http://www.science-explorer.de/tunguska.htm

Die Katastrophe von Tunguska ist noch heute eines der ungelösten Rätsel des 20. Jahrhunderts. Die offiziell akzeptierte Version ist, dass ein 100.000 Tonnen schwerer Meteorit oder Komet, der vorwiegend aus Staub und Eis bestand, mit einer Geschwindigkeit von 100.000 km/h in die Erdatmosphäre eingetreten ist, sich erhitzt hat und dann explodiert ist, wodurch ein Feuerball und Schockwellen erzeugt wurden, jedoch kein Einschlagkrater. Alternative Erklärungen des Desasters sprechen von einem "verirrten schwarzen Miniloch", Antimaterie oder von einer nuklearen Detonation, möglicherweise infolge der Havarie eines außerirdischen Raumschiffs, dass bei seiner Explosion gewaltige Energien freisetzte.
Mich würde interessieren, ob die offizielle Version mit dem Meteorit tatsächlich stimmt, was meint ihr? Ich bin mir da gar nicht mal so sicher ob es wirklich ein Meteorit war, weil die tatsächliche Unglücksursache letztendlich bis heute nicht herrausgefunden wurde. Vielleicht wurde die offizielle Version von einer Regierung erfunden um das Volk nicht weiter zu beunruhigen? Das ist aber nur eine ganz wage Vermutung von mir, und soll nur rein spekulativ gemeint sein.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 23.09.2006, 15:46

Hi Moe Perry :)

Es freut mich, dass du uns an deiner Begeisterung für Tunguska teilhaben lässt, aber wir haben schon einen Thread dafür.
Guggst du .. Geheimakte Tunguska

Warum postest du nicht dort? :|
Benutzeravatar
Ordoka
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2004, 18:53

Beitrag von Ordoka » 24.09.2006, 01:16

Also ich habe das Spiel gerade durchgespielt und es hat mir viel Spaß bereitet, sowohl was Grafik, Rätsel und Geschichte anbelangt. Besonders der Wortwitz und Irland haben es mir angetan. Zugegeben von den Rätseln nicht so anspruchsvoll wie man das von einem Myst-Spiel gewohnt ist...( welches Spiel kann das schon), aber es ist auf alle Fälle empfehlenswert.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 27.09.2006, 10:11

So, habe das Spiel nun leider auch durch. Warum leider? Weil es mir Spaß gemacht hat, das Spiel zu spielen. Jede Location war schön erstellt, die Objekte teilweise so gut eingebettet, dass ich froh drum war, alle relevanten Elemente anzeigen zu können. Das Inventar war zwar manchmal arg voll; allerdings nie für lange Zeit und die Gegenstände konnten meistens auch logisch kombiniert werden. Wobei ich es ein wenig störend fand, dass man Gegenstände schon miteinander kombinieren konnte, obwohl man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass man diese Kombination benötigt. Ich habe auch eine Stelle im Spiel gefunden, in der man nicht weiter kommt, wenn man eine falsche Reihenfolge angeht. Muss man halt einen alten Spielstand nehmen. Auch recht schön fand ich die Stimmen, denn man hatte das Gefühl, dass sie sich in ihren Text hineinversetzt haben und nicht einfach nur plump ablasen. Denn so waren einige Wortwitze gleich noch ein Stückchen besser. Was ich noch sehr schön fand, war natürlich die Story. Sie fängt mysteriös und actionlastig an, was sich auch bis zum Ende hinzieht. Natürlich sind auch einige Überraschungen und Wendungen mit dabei. Nur das Ende hat mir nicht soo gut gefallen, hatte da ein ähnliches Gefühl wie bei Nibiru. Das ist allerdings kein Grund, das Spiel nicht zu "erleben", denn ansonsten war es einfach nur ein tolles Spiel, das leider viel zu schnell vorbei war (ich glaube, ich habe es in ca. 10h durch gehabt). Ach ja, die Outtacks solltet ihr euch nach dem Abspann auch nicht entgehen lassen ;)

Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass es sich so anhört, als könnte es einen Nachfolger geben =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Antworten